Werbung

Grohe: Teeküche im Suhrkamp-Verlagshaus

In Berlin-Mitte befindet sich das 2019 fertiggestellte Suhrkamp-Verlagshaus. Seit 2017 war das internationale Architektenbüro Bundschuh mit der Ausgestaltung des Gebäudekomplexes beschäftigt. Roger Bundschuh legte Wert darauf, dass das Haus einen offenen und einladenden Charakter bekommt. Auch die Armaturen der Tee­küche sollten funktional und zu einer einladenden Atmosphäre beitragen.

Kochend-Wasser-Armatur „Red“ von Grohe gibt es in ­verschiedenen Designs. Bild: Grohe

Der „Blue“-Kühler kann im Standard-Unterschrank in einem Umkreis von 2,5 m unterhalb des Spültisches montiert werden. Bild: Grohe

Herzstück des Verlagsgebäudes sind 5000 Regalmeter Bücherwände. Bild: Grohe

 

Ausgangspunkt dieser Überlegung setzten die Planer auf Wassersysteme von Grohe, die aufbereitetes Wasser direkt aus der Küchenarmatur liefern. ­Grohe „Blue“ für gefiltertes und auf Trinktemperatur gekühltes Trinkwasser in den Varianten still, medium und sprudelnd in der Professional-Variante (für kleine und mittelständische Unternehmen; 12 l/h) empfiehlt. Das Set besteht aus Armatur, Kühler, CO2-Flasche und Filter und passt nach Einschätzung von Grohe in jeden handelsüblichen Unterschrank. 

„Red“ liefert ad hoc 3 bis 5,5 l kochend heißes Wasser. Das Set besteht aus Armatur, Boiler und Filter. Die Armatur hat eine innen liegende, getrennte Wasserführung für ungefiltertes Leitungs- und kochendes Wasser. Eine Verbrühungsgefahr bei „Red“ schließt Grohe aufgrund der „CoolTouch“-Technologie aus.

 

Grohe Deutschland Vertriebs GmbH, Zur Porta 9, 32457 Porta Westfalica, Tel.: 02372 3989­333, helpline@grohe.de, www.grohe.de

 


Artikel teilen: