Werbung

Valentin Software: Wärmepumpenplanung mit „GeoT*Sol“

„GeoT*SOL“ ist ein Simulationsprogramm zur Planung und Auslegung von Wärmepumpenanlagen, das Berechnungen auf Grundlage der geographischen Verhältnisse am Standort durchführt. Es bietet die Wahl zwischen verschiedenen Wärmequellen (Erdreich, Luft und Grundwasser), Betriebsweisen (monovalent, monoenergetisch und bivalent) und zahlreichen Anlagenkonfigurationen. 

Unter „Anlagenauswahl“ legt der Nutzer grundlegende Parameter der Anlage fest. Bild: Valentin Software

 

Wie der Hersteller betont, kann es auch Anlagen unter Einbindung von thermischen Solaranlagen oder Photovoltaikanlagen sowie bivalente Anlagen mit einem Kessel als Wärmeerzeuger simulieren.

Auf Grundlage einer dynamischen Minutensimulation berechnet das Programm u.a. Stromverbrauch, Jahresarbeitszahlen (JAZ) nach VDI 4650 und Betriebskosten der Anlage. Hoch- und Niedertarife sowie Sperrzeiten der Energieversorgungsunternehmen können festgelegt und bei der Simulation berücksichtigt werden. Wie alle Programme des Herstellers greift „GeoT*Sol“ auf dessen Komponentendatenbank mit über 4000 Wärmepumpen, 5000 Wärmeerzeugern, 4000 Kollektoren und 600 Speichern zu, sodass Berechnungen stets mit aktuellen Gerätedaten erfolgen würden, versichert Valentin Software. Auch eine Bewertung der Anlagen nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) und dem Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) wird durchgeführt. Anwender können Projektberichte frei konfigurieren und ausgewählte Simulationsergebnisse darin integrieren.

 

Valentin Software GmbH, Stralauer Platz 34, 10243 Berlin, Tel.: 030 588 439-0, info@valentin-software.com, www.valentin-software.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: