Werbung

Wilo steigert Umsatz

Dortmund. Die Wilo-Gruppe meldet für das Geschäftsjahr 2012 einen weltweiten Umsatzerlös von 1,187 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 10,9 %.

 

 

„Das Wachstum ist damit sogar wesentlich stärker ausgefallen als noch vor einem Jahr mit rund 6 % prognostiziert“, unterstrich der Vorstandsvorsitzende, Oliver Hermes, auf der Bilanzpressekonferenz am 24. April 2013 in Düsseldorf. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verzeichnet Wilo ebenfalls einen Anstieg. Er beläuft sich auf 119,7 Mio. Euro oder + 22,6%. Damit sieht Hermes eine Stärkung des Unternehmens "als einer der weltweit führenden Hersteller von Pumpen für die Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik, zur Wasserver- und Abwasserentsorgung sowie für Industrieprozesse". 

Die Wilo-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2012 Investitionen von 90 Mio. Euro getätigt, mehr als in den Geschäftsjahren zuvor. Weitere Investitionen sind für den Hauptstandort Dortmund geplant. Hier sollen bis 2018 neue Bürogebäude und Fabrikhallen entstehen. Wilo hat deshalb mehrere, dem jetzigen Werk nahegelegene Grundstücke erworben. 

Momentan unterhält die Wilo-Gruppe weltweit 15 Produktionsstandorte und mehr als 60 Tochtergesellschaften. Die Mitarbeiterzahl lag im Berichtszeitraum bei 6900.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: