Werbung

Robert Bosch GmbH: Macht Unsichtbares sichtbar

Das Orten von beispielsweise Kunststoffrohren der Fußbodenheizung oder Abwasserleitungen in Wänden ist bei vielen Handwerkerarbeiten geradezu unerlässlich. Denn ohne zuverlässige Vorsichtsmaßnahmen ist schnell eine Wasserleitung angebohrt, eine Stromleitung beschädigt. Der "D-tect 150 Professional" von Bosch löst dieses bekannte Handwerkerproblem. Er scannt Decken oder Wände aus Beton bis zu einer Tiefe von 15 cm. Das Gerät nutzt dabei vier Sensoren, die auf Metalle, elektrische Spannung, Holz und auch Plastik reagieren.

 

"Die sprachgestützte Menüführung auf dem großen, beleuchteten Display führt den Handwerker durch die Messung", sagt Bosch. Ist ein Objekt gefunden, gibt das Display Auskunft über seine Materialeigenschaften, die an dieser Stelle maximal zulässige Bohrtiefe, die Lage des Objekts und bei flächenhaften Objekten über deren Ausdehnung. Zudem leuchtet eine LED rot auf und es ertönt ein Signal, wenn sich das Gerät genau über dem Objekt befindet. Bei spannungsführenden Leitungen blinkt die LED rot, zusätzlich ertönt ein Warnsignal.

###newpage###

Das Gerät ist staub- und spritzwassergeschützt nach IP 54. "Bei Falltests aus 1 m Höhe blieb es voll funktionsfähig", verdeutlicht Bosch die Robustheit des "D-tect 150 Professional".

Robert Bosch GmbH, Max-Lang-Str. 40 - 46, 70771 Leinfelden-Echterdingen,
Tel.: 0180 333-5799, Fax: 0711 7581930,
www.bosch-pt.de, kundenberatung.ew@de.bosch.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: