Werbung

Prüfung bestanden – wie geht’s weiter?

Geschafft: Die Gesellenprüfung ist bestanden. All die Mühe, das Lernen und die Übungen auf der Baustelle und in der Werkstatt haben sich gelohnt. Ein großes Ziel ist erreicht. Man ist erleichtert und fragt sich vielleicht, was will man mehr? Die Welt steht einem doch offen. Arbeitsplätze werden genügend angeboten - ob in der Lehrfirma oder anderswo. Man braucht sich doch nur die passendste auszusuchen. Da stellt sich weniger die Frage „Was folgt nun?“ Mit Blick in die Zukunft kann sich die Antwort aber als eine Karriereleiter entpuppen.

Bild: AdobeStock - Kzenon

 

Die Rede ist von seiner ganz persönlichen Weiterqualifizierung in seinem Beruf. Wer sich weiterbildet, verbessert in den meisten Fällen seine Stellung im Betrieb. Und wer das Zeug dazu hat, der sollte nicht zögern und eine der vielen Weiterbildungsmaßnahmen ergreifen. Sicher: Kostenlos ist ein Meistertitel oder der Bachelorabschluss nicht zu haben. Mitunter kommen erhebliche Kosten auf einen zu. Auch muss man die zeitliche Belastung berücksichtigen. Sie kann viele Wochen, Monate und sogar Jahre dauern.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: