Werbung

Midea übernimmt Arbonia climate

Demnächst soll die Sparte „Arbonia climate“ der Arbonia AG den Eigentümer wechseln: Der Konzern hat dem Kaufangebot der international tätigen Midea-Group zugestimmt. (Bild: AdobeStock-JD8)

 

Plattling. Die Midea Group hat eine Vereinbarung mit der Arbonia AG zur Übernahme der Division „Arbonia climate“ unterzeichnet. Dazu gehören die in Deutschland vertretenen Marken Kermi, Vasco, Clivet und Arbonia. Der Vollzug der Transaktion unterliege den üblichen Abschlussbedingungen und der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden.

Arbonia climate wird demnach Teil der Division „Building Technology“ bei Midea. Deren Europa-Aktivitäten gehen derzeit von Italien, dem Sitz von Clivet, aus. Nach dem Zusammenschluss sollen integrierte HVAC-Systeme für die unterschiedlichen Ansprüche der europäischen Klimazonen entwickelt und angeboten werden. 

Alexander Kaiß, CEO von Arbonia climate, sieht die Division künftig in guten Händen: „Midea ist eine sehr innovative, wettbewerbsfähige Unternehmensgruppe und ein strategischer Investor aus der Branche, dem unsere erfolgreiche Weiterentwicklung wichtig ist. Mit unserer Übernahme verfolgt Midea langfristige Ziele und wir sehen für uns zusammen mit Clivet gute Chancen auf weiteres profitables und nachhaltiges Wachstum.“ 

Die Midea Group entwickelt und produziert Produkte für die Bereiche Klima- und Gebäudetechnik, Industriekomponenten sowie Robotik und Automation. Die Konzernzentrale befindet sich in Foshan (China). Mit mehr als 190000 Mitarbeitern erzielte Midea 2023 einen Umsatz von ca. 48 Mrd. Euro.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: