Werbung

ista stärkt Regionalgesellschaft in Deutschland

 

Essen. ista, Dienstleister für das verbrauchsgerechte Erfassen und Abrechnen von Energie, Wasser und Hausnebenkosten, stärkt die Regionalgesellschaft in Deutschland durch die Neubesetzung von Führungspositionen. Mit Wirkung vom 1. Oktober dieses Jahres rückten Dr. Dieter Hackenberg, Peter Ruwe und Jochen Schein in die Geschäftsführung der ista Deutschland GmbH auf. Dazu erläuterte der Vorsitzende der Geschäftsführung Walter Schmidt: "Zugleich schaffen wir eine völlig neue Organisationsstruktur, um in unserem Heimatmarkt noch konsequenter als bisher die vorhandenen Wachstumspotenziale auszuschöpfen. Mit dem neuen Führungsteam von ista Deutschland schaffen wir klare und durchgängige Verantwortlichkeiten für die wichtigsten Themenfelder. Damit stärken wir unsere größte und wichtigste Regionalgesellschaft entscheidend."

In der Geschäftsführung wird Hackenberg (45) als Chief Financial Officer (CFO) unter anderem die Verantwortung für Controlling und Finanzbuchhaltung übernehmen. Schein (35) zeichnet als Chief Operating Officer (COO) für das operative Geschäft und IT verantwortlich. Ruwe (41) ist als Chief Sales Officer (CSO) unter anderem für Marketing, Vertrieb und Key-Account-Management zuständig. Er bleibt zudem verantwortlich für das Tochterunternehmen e:duo, das Energy Contracting anbietet.

Die neue Führungsmannschaft kommt aus den eigenen Reihen des Messdienstleisters. So begann der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann und Dipl.-Betriebsw. Ruwe seine Karriere bei ista 1995 im Bereich Marketing/Kommunikation. Zuletzt koordinierte er als Bereichsleiter Marketing im Head Office die Marketingaktivitäten von ista. Der promovierte Wirtsch.-Ing. Hackenberg kam 1997 als Leiter Controlling zur Regionalgesellschaft Deutschland und war dort zuletzt als Bereichsleiter Rechnungswesen und Controlling tätig. Der Dipl.-Wirtsch.-Ing. Schein startete 2003 als Projektleiter im Bereich Corporate Development bei ista und verantwortete in den vergangenen Jahren das Thema "Integrierte Abrechnung". Zusätzlich führte er das Service-Center in Leipzig.

Christian Leu und Christoph Heymann, die bisher in Personalunion Geschäftsführungsaufgaben für ista International und ista Deutschland wahrnahmen, werden sich nach Angaben des Unternehmens künftig auf ihre Aufgaben in der Geschäftsführung der Muttergesellschaft ista International konzentrieren.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: