Werbung

Hydraulik und Regelung von Flächenheizsystemen

Tipps für die Modernisierung von bestehenden Anlagen im Gebäudebestand − Teil 2: Raumtemperaturregelung optimieren

Sollen alte Flächenheizungssysteme optimiert werden, dann empfiehlt der BVF die Nachrüstung eines neuen Heizkreisverteilers sowie eine Einzelraumtemperaturregelung. (BVF)

Vor 1988 gab es am Markt noch keine sauersto di usionsdichten Kunststo rohre für Fußbodenheizungen. Daher ist zumindest in diesen Fällen die Sanierung und Nachbehandlung bestehender Fußbodenheizungen zum Beispiel durch eine Konditionierung des Heizungswassers oder eine Systemtrennung mittels Wärmeübertrager durchzuführen. (TGA Innensanierung)

Bereits seit 2002 ist auch bei Fußbodenheizungen die Temperaturregelung der einzelnen Räume gemäß EnEV §12 vorgeschrieben. (Roth Werke)

 

Nachdem im ersten Teil des Beitrags (Heft 17/2020) der hydraulische Abgleich beleuchtet wurde, betrachtet der BVF in diesem Teil die Raumtemperaturregelung. Bei älteren Anlagen ist diese meist nicht vorhanden. Eine Nachrüstung lohnt sich, denn sie spart Energie und erhöht den Komfort. Um die hohen Anforderungen an Funktion, ...

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: