Werbung

Fachhochschule Südwestfalen mit neuem Labor in Lüdenscheid

Hagen. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Gebäudesystemtechnologie der Fachhochschule Südwestfalen baut in Lüdenscheid sein Labor für Gebäudetechnik auf. Bereits ab dem kommenden Sommersemester können die höheren Semester des 2009 ins Leben gerufenen Studiengangs die neuen Räumlichkeiten nutzen.

In Lüdenscheid entsteht ein neues Labor der Fachhochschule Südwestfalen. Link im Bild: Prof. Dipl.-Ing. M.A. Gerald Lange vom Fachbereich Technische Betriebswirtschaft.

 

Mit der Planung des Labors wurde im April 2013 begonnen. Es soll den zukünftigen Wirtschaftsingenieuren bewährte und regenerative Wärmeerzeuger wie Brennwertkessel, Solarthermie, Wärmepumpe, KWK-Anlagen oder Festbrennstoffkessel näher bringen sowie einen Praxisbezug zu Bestandteilen von Lüftungskanalnetzen und Warmwasserbereitung und der dazu gehörigen Mess- und Regelungstechnik vermitteln.

An den vier Wärmeerzeugerprüfständen, an denen z.B. Leistungsmessungen durchgeführt werden können, sind derzeit eine Gas-Brennwerttherme und ein Pelletofen in Betrieb, die Hersteller über eine Kooperation mit der Fachhochschule Südwestfalen zur Verfügung gestellt haben. Ein Kompaktlüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung wartet auf den Anschluss an das Kanalnetz und die noch ausstehende Inbetriebnahme. In Planung befindet sich auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hochschulgebäudes.

Informationen zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Gebäudesystemtechnologie gibt es per E-Mail an lange.gerald@fh-swf.de oder telefonisch unter 02351 7870-202.

www.fh-swf.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: