Werbung

Verpressen – ein Komfort der Installationstechnik

Schneller vorankommen durch form- und kraftschlüssige Pressverbindungen von Rohrleitungen

Durch Anwendung der Presstechnik entstehen heute in kürzester Zeit zuverlässige Rohrverbindungen. Bild: Isotubi/Novopress

Schematische Darstellung zweier Presskonturen und ihrer Presspunkte.

Verfügt ein Pressgerät, wie hier das ACO103 von Novopress, über Funkmodul und App-Anbindung, werden seine Leistungsdaten mit Zeitstempel gespeichert. Sie lassen sich auf einem mobilen Endgerät anzeigen und z.B. in einem Baustellenbericht speichern.

Das Gewicht moderner Pressgeräte, hier das ACO203 von Novopress, ist gut austariert, was z.B. das über-Kopf-Arbeiten erleichtert. Eine Pressautomatik sorgt dafür, dass ein gestarteter Pressvorgang zu Ende geführt und nicht unbemerkt vorzeitig unterbrochen wird.

Je nach Hersteller, Fittingkontur und Rohrdurchmesser muss der passende Pressaufsatz ausgewählt werden.

 

Die Presstechnik ist seit knapp 50 Jahren eine der sichersten Verbindungstechnologien. Wo früher gelötet, geschraubt oder geschweißt wurde, entstehen heute in kürzester Zeit zuverlässige Rohrverbindungen durch das Verpressen von Rohren — eine schnelle und sichere Alternative zu den herkömmlichen Installationsmethoden.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen: