Werbung

TOTO zur ISH: WC mit Selbstreinigungseffekt

Auf der diesjährigen ISH präsentierte der Komplettbadanbieter TOTO eine neue Dusch-WC-Generation. „Sie sind selbstreinigend und machen die Toilettenbürste weitestgehend überflüssig“, wie es heißt.

Die im Toilettendeckel integrierte UV-Lampe setzt laut Unternehmen in Verbindung mit der „Zirkon“-Beschichtung einen Zersetzungsprozess von organischen Substanzen mittels Photokatalyse in Gang.

Nach dem Betätigen der Spülung wird das Toilettenbecken ein zweites Mal benetzt, und zwar mit elektrolytisch aufbereitetem Wasser, das antibakteriell wirkt und Kalkablagerungen sowie Schmutz angreifen soll.

 

Neben den üblichen Funktionen wie Intimdusche, einem beheizbaren Sitz, Trockner und geruchsabsorbierendem Deodorizer, verfügen die WCs über eine selbstreinigende Technologie: Die Modelle „Neorest EW“, „AC“ und „SG“ sind mit der „ewater+“-Technologie ausgestattet. Die Funktion ist einfach gehalten: In dem Moment, in dem sich der Toilettendeckel hebt, wird die Keramik mit einem feinen Wassernebel benetzt. Er soll in Kombination mit der „CeFiOntect“-Glasur bewirken, dass Schmutz nicht so gut haften bleibt. Nach der Nutzung und dem Betätigen der Spülung wird die Oberfläche zum zweiten Mal benetzt, dieses Mal mit elektrolytisch aufbereitetem Wasser. „Das wirkt antibakteriell und reinigend“, wie der Hersteller verspricht. Elektrolytisch aufbereitetes Wasser sei zudem umweltverträglich, enthalte keinerlei Schadstoffe und könne dem Wasserkreislauf bedenkenlos zugeführt werden.
Noch einen Schritt weiter in puncto Selbstreinigung, soll die „Actilight“-Technologie gehen. Das Unternehmen hat die WCs „Neorest AC“ und „EW“ mit dieser Technologie ausgestattet. Auch hier wird die Keramik vor der Nutzung mit Wasser benetzt und nach der Nutzung wiederum mit elektrolytisch aufbereitetem Wasser besprüht. Hinzu kommen aber noch weitere Komponenten: Die Oberfläche ist mit einer „Zirkon“-Beschichtung überzogen. In Verbindung mit Sonneneinstrahlung löst sie einen photokatalytischen Prozess aus. Daher hat TOTO eine UV-Lampe in den Toilettendeckel integriert, die sich für eine bestimmte Zeit einschaltet, sobald sich der Deckel wieder schließt. „Trifft das UV-Licht auf die ‚Zirkon‘-Beschichtung, wird ein Zersetzungsprozess von allen darauf befindlichen organischen Substanzen eingeleitet“, erklärt der Hersteller. Bakterien, Schmutz, Kalk und Schimmel sollen so keine Chance mehr haben, sich in der Keramik zu bilden.

TOTO Europe GmbH, Zollhof 2, 40221 Düsseldorf,
Tel.: 0221 27308-0, Fax: -202,
information@totoeu.com, eu.toto.com

 


Artikel teilen: