Werbung

TECE: Ein Register für zwei Zimmer

Im niedersächsischen Lingen entsteht das „Looken Inn“, ein modernes 4-Sterne-Hotel mit 104 Zimmern, Gastro- und Wellnessbereich. Die eingesetzte Haustechnik stammt komplett von TECE: Neben vorgefertigten Sanitärwänden, WC-Betätigungsplatten und einem Fußbodenheizungs­sys­tem kommen zwei Fettabscheider zum Einsatz.

In einem knappen Zeitfenster von acht Monaten entstanden im Hotel Looken Inn durch den Einsatz von vorgefertigten Vorwandregistern 102 Badezimmer.

Für die Reinigung des in den Gastronomiebereichen anfallenden Abwassers sind die beiden „Sepa S“-Fettabscheider zuständig.

In den Gästetoiletten des Gastronomiebereichs kommt die „ebenso robuste wie elegante“ Edelstahlbetätigung „Square II“ zum Einsatz.

Zwillingsregister: Ein Register als Basis für zwei WCs in nebeneinander liegenden Zimmern. Eine Trockenbauwand trennt die beiden Bäder voneinander.

 

Die Sanitärwände der Hotelzimmer und der Toiletten in den Gastronomiebereichen „wurden schnell und rationell“ im Trockenbauverfahren erstellt. Um den Bauprozess zusätzlich zu beschleunigen und die Kosten der Einzelanfertigung vor Ort zu sparen, bot sich die industrielle Vorfertigung der Vorwände an. Die Wände enthalten die komplette Sanitärtechnik sowie alle Rohrleitungen für Trink- und Abwasser, Heizung und Lüftung. Anstatt einzelner Produkte wird auf der Baustelle nur eine fertige Einheit verbaut. Auch die Anforderungen an Brand-, Schall- und Wärmeschutz erfüllt das TECE-System. In den Registern sind Waschtisch- und WC-Module mit Spülkasten enthalten.
Für das „Looken Inn“ hat TECE 102 Badezimmer gefertigt und angeliefert. 41 Regis­ter beherbergen die Technik für zwei nebeneinander liegende Badezimmer. Später trennt eine Trockenbauwand die beiden Gästebäder in der Mitte des Registers.
Im Hotel finden an den Universalspülkästen der WC-Module 108 WC-Betätigungsplatten des Modells „Now“ ihren Platz. In den zehn Toiletten des Gastronomiebereiches hat sich der Betreiber für die Edelstahl-Betätigungsplatte „Square II“ entschieden. Auf den Herrentoiletten kommt zusätzlich die vandalensichere Urinalelektronik zum Einsatz.
Die Hotellobby wird mit der Fußbodenheizung „Floor“ beheizt. Sie setzt sich aus Edelstahlverteiler, Verlegezubehör und Heizungsrohren zusammen.
Neben dem Hotelrestaurant gibt es im Gastronomiebereich ein separates Steak-Haus. Um Fette und Öle vorschriftsmäßig vom anfallenden Abwasser beider Küchen zu trennen, sind im Untergeschoss zwei „Sepa S“-Fettabscheider, Nenngröße 7,5, mit jeweils einer Hebeanlage installiert worden. Beide verfügen über automatisierte Reinigungspakete, „die den komfortablen und unproblematischen Betrieb ohne spezielle Kenntnisse sicherstellen“.

Tece GmbH, Hollefeldstr. 57, 48282 Emsdetten,
Tel.: 02572 928-0, Fax: -124, info@tece.de, www.tece.de

 


Artikel teilen: