Werbung

John Guest: Pfiffige Lösung zum Erweitern von Rohrinstallationen

Für das nachträgliche Einfügen von Abzweigen in Kupferrohrleitungen gibt es von John Guest mit dem „SharkBite“-T-Schiebe-Verbinder eine Installationslösung ohne Löten und Verpressen. Die Steckfittings haben eine DVGW-Zulassung und decken den Durchmesserbereich von 12 bis 28 mm ab. Sie benötigen keine zusätzliche Erdung, da sie elektrisch durchgängig sind. 

Bild: Sharkbite/RWC

 

Für die Montage ist eine gut zugängliche Stelle im Rohrnetz zu suchen. Dort ist das Rohr zu beiden Seiten der gewünschten Abzweigstelle mit einem wasserfesten Stift zu markieren. „Die Striche sollten je nach Rohrdurchmesser bestimmte Abstände haben, für das 15 mm Rohr zum Beispiel 34 mm“, erklärt John Guest. Nun ist das Rohr an den Markierungen mit dem Rohrabschneider zu trennen, zu entgraten und mit der ebenfalls erhältlichen Markier- und Lösehilfe zu kennzeichnen. Der Schiebeverbinder ist an einer Seite verlängert. Diese Seite wird zunächst über eines der offenen Rohrenden mit leichter Drehung bis zum Anschlag geschoben. Nun wird die Verbindung am langen Ende mit der Lösezange gelockert und der Verbinder lässt sich über das zweite Rohrende bis zum Anschlag einschieben. Nochmals John Guest: „Schlussendlich müssen die Markierungen an beiden Seiten des Fittings sichtbar sein, dann passen die Einstecktiefen.“

 

John Guest GmbH, Ludwig-Erhard-Allee 30, 33719 Bielefeld, Tel.: 0521 97256, sharkbite@t-online.de, www.rwc.com

 


Artikel teilen: