Werbung

Geberit: Platzsparender Waschbeckenablauf mit Raumsparsiphon

Geberit bietet mit neuen Ablaufsystemen Raumsparsiphon-Lösungen für Waschtische mit und ohne Überlauf. Vier neu entwickelte Waschbeckenabläufe sollen für Raumgewinn im Unterschrank sorgen.

Der „Clou“-Ablauf besitzt ein verdecktes Überlaufsystem, das es erlaube, Wasser gefahrlos in Waschtischen ohne Überlaufloch zu stauen. Die Ventilabdeckung ist bündig im Abfluss der Waschtischkeramik versenkt. Bild: Geberit

Bei der Badserie „One“ verbirgt sich der Siphon in der Vorwand. Bild: Geberit

„Der neue Waschbeckenablauf mit Raumsparsiphon ist durch seine Bauform besonders flach“, betont Geberit. Bild: Geberit

 

Der neue Waschbeckenablauf „Raumsparmodell“ ist zum einen mit freiem Auslauf und Ventilabdeckung für alle Waschtische ohne Überlaufloch erhältlich. Zum anderen gibt es diesen platzsparenden Waschbeckenablauf als Variante mit Außenventilstopfen, wahlweise mit Hebelbetätigung oder mit Druckbetätigung für Waschtische mit Überlauf. Diese drei Modelle lassen sich mit allen Waschtischunterschränken von Geberit kombinieren, die keine Aussparung mehr für den Siphon haben.

Eine vierte Variante, der neue Waschbeckenablauf „Clou“, erlaube es, Wasser gefahrlos in Waschtischen ohne Überlaufloch zu stauen. Er hat ebenfalls einen Raumsparsiphon mit Hebelbetätigung; die Ventilabdeckung ist bündig im Abfluss der Waschtischkeramik versenkt. Der unsichtbare Überlauf befindet sich verborgen unter der Waschtischkeramik. 

Bei dem Design- und Funktions-Update der Badserie „iCon 2021“ wurde in den Waschtischunterschränken bewusst auf die Siphon-Aussparung verzichtet. Die Auszüge können unterbrechungsfrei genutzt werden. Für die Montage der „iCon“-Waschtische oder Doppelwaschtische mit Unterschrank ist die Verwendung eines Geberit Waschbeckenanschlusses mit Raumsparsiphon daher zwingend erforderlich.

Auch bei der Badserie „Renova Plan“ kommt ein Raumsparsiphon zum Einsatz für mehr Platz im Unterschrank. Die Waschtischunterschränke in der Breite von 55 bis 130 cm haben keine Aussparung mehr für den Siphon. Zur Wahl stehen Kombinationen aus Waschtisch und Unterschrank mit einer Schublade und einer Innenschublade oder auch der Doppelwaschtisch mit zwei Schubladen und zwei Innenschubladen. 

Stattet der Bauherr das Bad mit Waschtisch und Unterschrank der Badserie „One“ aus, kommen auch die entsprechenden Installationselemente hinter der Wand zum Einsatz. Der Ablauf des Waschtischs führt zum Siphon, der sich in einer in der Vorwand zu installierenden Funktionsbox befindet. Eine Designplatte verdeckt den Zugang zur Funktionsbox unter dem Waschtisch. Im Bedarfsfall kann sie einfach geöffnet werden.

 

Geberit Vertriebs GmbH, Theuerbachstr. 1, 88630 Pfullendorf, Tel.: 07552 934-1011, technik-telefon@geberit.com, www.geberit.de

 


Artikel teilen: