Werbung

Duravit: Die Toilette der Zukunft

Mit dem „BioTracer“ hat Duravit jetzt das weltweit erste App-gesteuerte WC vorgestellt, das vollautomatisch den Urin analysiert. Dabei werden zehn aussagekräftige Messwerte im Urin ermittelt, die für die persönliche Fitness und eine gesunde Lebensweise von Bedeutung sind.

 

Die Analysewerte werden dazu in einer App auf dem Smartphone oder Tablet bereitgestellt. Um die Urinwerte zu messen, startet der Benutzer vor dem WC-Gang die „BioTracer“-App. Das WC nimmt dann automatisch eine Urinprobe von wenigen Millilitern, die in einen verschlossenen Teststreifen injiziert wird. Unter dem WC-Körper befindet sich eine auswechselbare Kartusche mit etwa 100 Teststreifen, die je nach Häufigkeit der Messung für ein bis zwei Jahre reichen sollen. Der Teststreifen wird anschließend von einem optischen Sensor gescannt und die ermittelten Daten drahtlos an das Smartphone oder Tablet des Nutzers übertragen. Die App ist passwortgeschützt, sodass nur der jeweils Berechtigte Zugang zu den Messdaten hat. Nach jedem Test wird das gesamte System mit destilliertem Wasser ausgespült, die Kartusche dreht die Teststreifen eine Position weiter und der „BioTracer“ ist für die nächste Messung einsatzbereit.
Erfasst werden Glukosegehalt, Leukozytenzahl, Blutanteil, Proteinwert, Ketonwert, Nitritwert, Urinbilinogenwert, Bilirubinwert, pH-Wert und spezifisches Gewicht. „Die ermittelten Werte können helfen, die persönliche Fitness und Ernährung zu überwachen“, erklärt der Hersteller. Der Ketonwert ist beispielsweise ein wichtiger Indikator, um die Trainingsintensität zu steuern und ein ungesundes Übertraining zu verhindern. Das spezifische Gewicht zeigt an, ob ein Sportler ausreichend hydriert ist – also genügend Flüssigkeit aufgenommen hat. Über die ph- und Eiweißwerte kann der persönliche Ernährungsplan optimiert werden. Alle Messwerte werden in der App dargestellt und lassen sich auch im Zeitverlauf vergleichen. Sobald ein Wert von der Norm abweicht, gibt die App einen Hinweis.
Der „BioTracer“, der bislang als vollfunktionsfähiger Prototyp existiert und künftig auch in Serie produziert werden kann, vereint laut Hersteller Hightech mit modernstem Design. Dazu bietet er weitere Sonderfunktionen: von der wassersparenden „Rimless“-Spültechnologie über die antibakterielle Glasur „Hygiene­Glaze 2.0“ bis hin zu zwei unterschiedlichen Dusch-WC-Sitzen, „SensoWash Starck e“ und „SensoWash Slim“, die eine Reinigung mit Wasser ermöglichen.

Duravit AG, Werderstr. 36, 78132 Hornberg,
Tel.: 07833 70-0, Fax: -289,
info@duravit.de, www.duravit.com

 


Artikel teilen: