Werbung

ASD: Grenzenlos skalierbare Stromspeicher

Mit dem „Pacadu“, der intelligenten Steuerung des Unternehmens ASD ­Automatic Storage Device, ausgestattete Stromspeicher lassen sich laut eigenen Angaben grenzenlos skalieren sowie fast beliebig vergrößern und verkleinern. Mit der elektronischen Basisinfrastruktur sind Kapazitäten von 3 bis 120 kWh möglich.

Mit dem „Pacadu“ gesteuerte Speicher lassen sich praktisch grenzenlos skalieren.

Die durchgängige Parallelschaltung bis zur letzten Zelle im Verbund soll sicherstellen, dass defekte oder schwache Zellen den Speicher nicht nachhaltig beeinträchtigen.

 

„Diese Flexibilität erleichtert die Entscheidung über die erste Auslegung und sorgt für Investitionssicherheit“, so der Hersteller. Konzipiert wurde das Produkt für private Nutzer, die beispielsweise nachträglich eine Erweiterung benötigen, wenn sie sich ein Elektroauto anschaffen oder eine zusätzliche Klimaanlage zu versorgen ist. Aber auch für gewerbliche Anwender soll diese Flexibilität von Vorteil sein, da sie so über den notwendigen Spielraum für betriebliche Änderungen verfügen.
Die Zellen des Speichers werden durchgängig parallel geschaltet. Das stellt laut ASD sicher, dass defekte oder schwache Zellen den Speicher nicht nachhaltig beeinträchtigen, wie es bei Speichern mit Serienschaltung der Fall ist. Aus diesem Grund rücken für Erweiterungen von Stromspeichern auch sogenannte Second-Life-Batteriezellen in den Fokus. „Schließlich gibt es große Mengen Altbatterien, deren Zellen zwar noch funktionsfähig, seriell geschaltet aber nicht mehr nutzbar sind“, erklärt der Hersteller. Denn ein seriell geschalteter Speicher benötige – im Gegensatz zu ­Pacadu-gesteuerten Geräten – identische Zellen, um die Leistungsfähigkeit auf hohem Niveau zu halten.
Der „Pacadu“ ist nicht auf die komplette, seriell-geschaltete Batterie, sondern als Platine auf die einzelne Zelle montiert. Durch die Eingabe weniger Parameter lässt er sich auf die angeschlossene Zelle anpassen, sodass diese dann separat ansteuerbar ist. Die Zellen müssen überprüft und rekonditioniert werden, bevor sie sich in dieser Weise anschließen lassen.

ASD Automatic Storage Device GmbH, Frederik Fuchs,
Im Brunnenfeld 6, 79224 Umkirch,
Tel.: 07665 9809-4442,
f.fuchs@asd-sonnenspeicher.com
, www.asd-sonnenspeicher.com

 


Artikel teilen: