Digitales Feuerwerk

Traditionell ist das Frühjahr Messezeit – und damit die Zeit, in der die Hersteller aus der SHK-Branche ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Fachpublikum vorstellen. Doch bereits im vergangenen Jahr fielen Corona-bedingt eine ganze Reihe renommierter Messen aus, darunter die SHK Essen, die IFH Intherm oder auch die Internationale Handwerksmesse. Die für März dieses Jahres geplante Weltleitmesse ISH hätte angesichts der fortschreitenden Pandemie ebenfalls nicht in Präsenzform stattfinden können, deshalb wählen die Veranstalter erstmals ein digitales Veranstaltungsformat. Der Name: ISH digital.

Die Beurteilung der Handwerksbetriebe fällt differenziert aus. Die einen sehen angesichts voller Auftragsbücher einen großen Nutzen in der Optimierung von Aufwand und Ertrag. Etwa weil Zeiten für An- und Abfahrt entfallen und dennoch ein direkter Informationszugang – vom digitalen Messestand bis hin zu Video chats oder Livestreams – über eine einheitliche Plattform möglich ist. Für andere ist eine Messe ohne den direkten Kontakt mit anderen Menschen, ohne das Anfassen von Produkten und ohne das bunte Drumherum keine echte Messe.

Man darf also gespannt sein, wie das fünftägige digitale Feuerwerk aus Produktneuheiten, Informationen zu SH-Krelevanten Themen und Branchentrends samt zugehörigem Rahmenprogramm von den Marktakteuren aus Handwerk, Planung, Großhandel, Behörden und Wohnungswirtschaft letztlich angenommen wird. Unsere Berichterstattung in dieser Ausgabe soll jedenfalls deutlich machen, dass sich der virtuelle Besuch der Weltleitmesse lohnt, auch wenn vieles anders sein wird wie gewohnt. Die Hoffnung bleibt, dass Präsenzveranstaltungen schon bald möglich sein werden. Doch zumindest aktuell gilt noch die Devise: Wer in Sachen SHK-Produkte und Systemlösungen am Ball bleiben möchte, der nutzt die ISH digital als Informationsplattform.

Unabhängig von dieser Empfehlung möchten wir mit unserer Tradition einer ausführlichen Berichterstattung zur ISH nicht brechen – aber ebenfalls mit der Zeit gehen und eine moderne Form wählen: Wir bilden das SHK- und TGA-Branchengeschehen in der gedruckten IKZ, auf ikz.de und ikz-select.de sowie über unsere Multimediakanäle ab – und das ab sofort und über einen längeren Zeitraum hinweg.

Sie haben also die Wahl: Ob mit der gedruckten Ausgabe oder über unsere Online-Kanäle – mit uns bleiben Sie am Puls der Zeit.

Markus Sironi
Chefredakteur und Handwerksmeister