Werbung

Resideo: Heizlast-App mit Vorlauftemperatur-Optimierung

Mit der Resideo Heizlast-App können Heizlastberechnungen und die hydraulische Einregulierung einer Anlage durchgeführt werden, selbst wenn für ein Bestandsgebäude belastbare Daten fehlen. Die App erfüllt die Anforderungen des Berechnungsverfahrens B gemäß EnSimiMaV. 

Neu in der Heizlast-App ist u.a. die Funktion der Vorlauftemperatur-Optimierung, um das Heizsystem optimal einstellen zu können. Bild: Resideo

 

Das aktuelle Update ermöglicht nun die Optimierung der Vorlauftemperatur. Mit der neuen Funktion kann nach Ermittlung der Heizlast für ein Gebäude der „Schlechtpunkt“ der Heizflächen ermittelt werden – durch Veränderung der Vorlauftemperatur, gegebenenfalls der Spreizung. Würde bei Absenkung der Vorlauftemperaturen die Heizlast in einem Raum nicht gedeckt, kann die optimale Größe der Heizfläche ermittelt werden, um die Vorlauftemperatur für das gesamte System absenken zu können. Dies ist besonders wichtig im Zusammenhang mit Wärmepumpen, da jedes Grad mehr an Temperaturabsenkung den Stromverbrauch verringert und damit die Effizienz erhöht. Bei Änderung der Spreizung passt die App auch die Wassermengen und Voreinstellungen entsprechend an. 

Zu den weiteren Verbesserungen gehört, dass eingegebene U-Werte für Bauteile automatisch im ganzen Projekt verwendet werden und dass nun auch Bauteile, die an eingeschränkt beheizte Räume angrenzen, mit einem pauschalen Deltawert von 5 K berücksichtigt werden.

Die Heizlastberechnungs-App kann kostenlos von der Resideo Webseite unter bit.ly/Res_HA oder den entsprechenden App-Stores heruntergeladen werden.

 

Resideo, Hardhofweg, 74821 Mosbach, Tel.: 06261 81-0, info.de@resideo.com, www.homecomfort.resideo.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: