Streit: Neue App „Bautagebuch+“

Eine neue App ergänzt den Umfang der Handwerkersoftware Streit V.1. „Bautagebuch+“. Sie ist seit Sommer dieses Jahres für die mobile Dokumentation der täglichen Baufortschritte für Android und iOS verfügbar. Die App ist komplett mit der Hauptanwendung kompatibel.

Gegebenenfalls werden fertige Bautagesberichte vor Abschluss auf dem ­mobilen Endgerät signiert. Bild: Streit Datentechnik

Daten aus dieser lassen sich in die App übertragen, z.B. die im Projekt eingesetzten Mitarbeiter, Informationen zur Baustelle wie Kontakte, externe Firmen, Pläne und andere Dokumente. Auch wird festgelegt, ob ein Bauleiter den Tagesbericht auf dem Tablet vor Abschluss signieren muss. Umgekehrt steht ein fertiggestellter Tagesbericht nach einer Synchronisation der Hauptanwendung sofort zur Verfügung und kann archiviert oder für eine Weiterversendung exportiert ­werden.

Auf der Baustelle können Anwender den Tagesbericht mit der Sprachfunktion des mobilen Endgeräts erstellen oder das Textfeld der App nutzen. Ist das Gerät im Onlinebetrieb, übernimmt die App Wetterdaten und die Tageszeit automatisch, wobei die Daten manuell angepasst werden können. Zudem sind Eintragungsmasken für „Regiearbeiten“, eine erfolgte „Behinderungsanzeige“, für „Genutzte Geräte“ sowie die Materialien unter „Geliefert und verwendet“ vorhanden. Fotos ergänzen den Tagesbericht. Die App bietet auch Listenansichten, u.a. der Baustellenübersicht, der Tagesberichte und der Ansprechpartner. Zudem ist die PDF-Ausgabe eines abgeschlossenen Tagesberichts möglich.

Streit Datentechnik GmbH, Julius-Allgeyer-Str. 1, 77716 Haslach/Kinzigtal, Tel.: 07832 995-0, info@streit-software.de, www.streit-software.de