„Wenn’s brennt, bin ich da“

Für den Heizungsfachbetrieb Rank in Dürrwangen stehen Kundenzufriedenheit und Umweltfreundlichkeit an oberster Stelle. Ein 12-Stunden-Tag bestimmt den Alltag des Unternehmers

„Kundenservice wird bei mir großgeschrieben, da ich selber gerne Kundendienst gemacht habe und weiß, wie wichtig dies für das Geschäft ist“, betont Ulrich Kocher.

Neben Pellet- und Hackschnitzelkessel werden auch Biogasanlagen gebaut. Hier ein Blick auf den Heizungspuffer während der Bauphase. (Jennifer Bedel)

Ulrich Kocher ist stolz auf sein Montage- und Büro-Team. Die Familie hilft tatkräftig mit. (Jennifer Bedel)

Auffällig präsentieren sich die Firmenfahrzeuge des Unternehmers. (Carolin Knade Fotografie)

Erste Anlaufstelle bei Anfragen: Melanie Rotter (l.) und Marina Kocher (r.) organisieren das Büro und managen die eingehenden Anrufe. (Jennifer Bedel)

Frühaufsteher: Ulrich Kocher ist in der Regel ab 5:30 Uhr im Büro, um den Tag vorzubereiten. (Carolin Knade Fotografie)

Kesseltausch und Badsanierung – das sind zwei Kerngeschäftsfelder des Heizungsfachbetriebs Rank aus Dürrwangen. „Damit haben wir uns bei vielen Kunden einen Namen gemacht“, sagt Firmeninhaber Ulrich Kocher stolz. Das Geschäft laufe sehr gut, die Auftragsbücher seien voll. Insbesondere die Pelletheizung als Ersatz für eine alte Ölheizung boome in diesem Jahr regelrecht, sogar in Neubauprojekten komme sie zum Einsatz. Wie der Arbeitsalltag des Unternehmers aussieht und welchen Stellenwert Kundendienst und Digitalisierung haben, das erfuhr IKZ-Chefredakteur Markus Sironi im Gespräch mit Ulrich Kocher.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)