DDS: Modulares Planungswerkzeug für die Gebäudetechnik

„Unsere Anwendung ‚DDS-CAD 16‘ unterstützt Fachplaner ebenso wie Handwerksbetriebe von der ersten Zeichnung über die vollständige Gewerkeplanung bis hin zur normgerechten Projektdokumentation“, betont Data Design System.

Über den Projektnavigator in „DDS-CAD“ 16 können komplette Arbeitsmodelle in die nächsthöhere oder tiefere Etage kopiert werden. Bild: DDS

Die Software ist modular aufgebaut und verfügt über abgestimmte Leistungspakete für die einzelnen Gewerke. So setzt sich das SHKL-Paket aus den Modulen für Sanitär/Heizung und Klima/Lüftung zusammen. Sie ermöglichen die Konstruktion und Dimensionierung von Rohr- und Kanalnetzen in 2D und 3D. Hinzu kommen integrierte Berechnungsfunktionen – etwa für die Heizlast nach DIN EN 12831-1. Zu den Erweiterungsmöglichkeiten zählt auch ein Modul für die Kühllastberechnung gemäß VDI 2078 und der ASHRAE Heat Balance Method.
Mit der „DDS-CAD“-Version 16 wurde eine Reihe von Neuerungen eingeführt. So lösen verknüpfte Arbeitsbereiche mit direktem Zugriff auf alle erforderlichen Informationen die separaten Dialoge ab, beispielsweise in Form des neuen Projektnavigators. „Er bildet das gesamte Projekt in einer übersichtlichen Baumstruktur ab“, erklärt DDS. Raumbücher lassen sich jetzt automatisch erstellen und die neue Stapeldruck-Funktion soll die Zusammenstellung der Projektunterlagen erleichtern. „Zu den Funktionshighlights für die SHKL-Planung gehören die neuen Etagenanschlüsse für Leitungs- und Kanalsysteme. Mit ihnen werden die Systeme komfortabel im nächsten Stockwerk eines Gebäudes fortgeführt“, unterstreicht das Softwarehaus.
Des Weiteren wurde der Leistungsumfang des Eigenschaftenfensters erweitert. Hier sind nun Informationen der Objekte hinterlegt, sodass über den Dialog Parameter direkt bearbeitet werden können, beispielsweise die Konfiguration von Lüftungskanälen.

Data Design System GmbH, Lüdinghauser Str. 3, 59387 Ascheberg, Tel.: 02593 8249-0, info@dds-cad.de, www.dds-cad.de