Werbung

Grundwasserentnahme reduzieren, Betriebswasser mehrfach nutzen

Nach Überflutungen durch Starkregen: Gartenbaubetrieb stellt auf Regenwassernutzung um und verzeichnet so mehrere Vorteile

Bewässerungstechnik für Pflanzenkulturen. Die Anlage stellt verschiedene Wassermengen und -qualitäten, entsprechend den Pflanzenanforderungen, bereit. (König)

Zur Gärtnerei Göppert gehören ca. 7000 m2 Produktionsfläche unter Glas und Folie, sowie ca. 3000 m2 Produktionsfläche im Freiland. (König)

Um Überflutungen durch Starkregenereignisse zum Teil vorzubeugen, wurde eine Regenwassernutzungsanlage vorgesehen. Zudem kann so der Grundwasserbedarf reduziert werden. (Klumpp)

Zwölf zylindrische Betonbehälter wurden mit Rohren zu einem kommunizierenden Gefäß von ca. 170 m3 Fassungsvermögen für Regenwasser verbunden. (Göppert)

Zur optimalen Steuerung der Anlage wird eine Wetterstation eingesetzt. (König)

Holzpellet-Silo der Gärtnerei Göppert. Im Zuge der Betriebserweiterung 2019 wurde die Heizzentrale erneuert. Seither deckt ein Pelletkessel die Grundlast ab. Bei Bedarf an Spitzenlast wird ein Gaskessel zugeschaltet. (König)

 

Landwirtschafts- und Gartenbaubetriebe erhalten i.d.R. eine wasserrechtliche Erlaubnis zur kostenlosen Entnahme von Grundwasser für die Bewässerung ihrer Kulturen, sofern die Bereitstellung von Trinkwasser in der Region dadurch nicht gefährdet ist. Eine solche Erlaubnis hat auch das Gartencenter Göppert in Haslach/Kinzigtal für seinen Produktionsbetrieb. Dennoch wurde nach Überflutungen durch Starkregen massiv in Regenspeicher investiert. Ein Trend im Gartenbau?

Das Unternehmen Göppert wurde 1986 gegründet. Es hat sich vom einfachen Blumenladen zum Gartencenter mit Feinkostabteilung und Gastronomie entwickelt, das mit Freilandpflanzen überwiegend aus der angegliederten eigenen Gärtnerei versorgt wird. Beide Betriebe sind im Familienbesitz und befinden sich direkt nebeneinander am Stadtrand von Haslach/Ortenaukreis. Betriebserweiterungen wurden 2004 und 2019 durchgeführt, die letzte mit Umstellung der Bewässerung auf die Wiederverwendung von Niederschlagswasser.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: