Werbung

Holzpelletanlagen im Wohnungsbau [Seite 2 von 2]

Für die Realisierung großer Brennstofflager bieten etablierte Hersteller unterschiedliche Lösungen an. Ein Praxisbeispiel

Wohnanlage „Sonnenhöfe“ in Freiburg.

3D-Modell der Siloanlage.

Durch Einsatz eines Zwischenbehälters mit Doppelabsaugtopf ist es möglich, alle vier Gewebesilos mit den zwei Pelletkesseln zu kombi-nieren.

Fertig installierte Siloanlage Haus D+E.

Empfohlenes Nutzvolumen für Großlager in Abhängigkeit von der Kesselleistung.

Befüllkupplung für eines der Pelletsilos.

Zuführung zum Pelletkessel.

Matthias Petzl, technischer Geschäftsführer der A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH.

 

Blick ins Detail – Haus D + E

Der Schluss-Abschnitt Haus D + E wurde im vergangenen Jahr fertiggestellt. In den Häusern A, B und C wurde die zentrale Wärmeversorgung zuvor analog umgesetzt wie in Haus D + E, nur dass hier die größte Lagerkapazität entstand. Die Lagerkapazität von 33 t verteilt sich dort auf vier A.B.S. „Flexilo“-Gewebesilos. Das Ziel war, bei einer optimalen Raumausnutzung ein maximales Lagervolumen zu erreichen. Dadurch kann die Zahl der Brennstoff-Anlieferungen auf ein Minimum reduziert werden. Hinzu kam die Herausforderung, dass die beiden Pelletkessel von allen vier Gewebesilos versorgt werden sollen.

Die Lösung: Durch Einsatz eines Zwischenbehälters ist es möglich, alle vier Gewebesilos mit den beiden Pelletkesseln zu kombinieren. Der Zwischenbehälter wird jeweils mit einer Förderspirale aus einem Lagersilo befüllt. Da jedes Gewebesilo mit einem Leermelder ausgestattet ist, erfolgt die Weiterschaltung auf das nächste Silo, wenn dieses einen festgelegten Füllstand erreicht. An der Steuerung werden die vier Leermelder visualisiert. Dies ermöglicht dem Hausverwalter einen schnellen Überblick über den Pelletbestand.

Ein Fazit

Die Sonnenhöfe sind ein Beispiel für die Umsetzbarkeit von großen Wärmeversorgungskonzepten, die auf Holzpellets basieren. Für alle Beteiligten (Bauträger, Planer, Handwerk) ist am Ende auch immer die Zeit wichtig, in der etwas realisiert werden kann. Nicht nur dann, wenn es um Holzpellets und der Umsetzung solcher Wärmekonzeptionen geht, aber dort auch. Die Montagezeit für das Volumen von 33 t Lagerkapazität Holzpellets in den Häusern D + E betrug nur rund 3 Tage. In dieser Zeit wurden die Silos aufgebaut, Befüllleitungen und Spirale verlegt sowie alles elektrisch verkabelt.

Nachgefragt

IKZ-FACHPLANER: Eine regelmäßige Entleerung und Reinigung des Pelletlagers ist elementar für einen störungsfreien Betrieb. Wer koordiniert und protokolliert – und führt diese regelmäßig anfallenden Arbeiten durch?

Matthias Petzl: Diese Arbeiten werden bei größeren Objekten in der Regel von einem Hausverwalter überwacht und koordiniert. Dieser beauftragt die entsprechende Firma. Bei einigen Großanlagen übernehmen wir die regelmäßigen Wartungsarbeiten. Das ist aber eher die Ausnahme und hängt auch stark von der Entfernung ab.

IKZ-FACHPLANER: Welche Reinigungs-intervalle empfehlen Sie und wie laufen die Arbeiten bei diesen Großbehälteranlagen ab?

Matthias Petzl: Nach Möglichkeit sollte vor jeder Neubefüllung oder spätestens nach zwei bis drei Befüllungen das Silo restentleert werden. Dazu kann jedes Flexsilo separat leergefahren und durch einen Schieber bzw. eine Förderspirale für die Reinigung von der restlichen Anlage entkoppelt werden.

IKZ-FACHPLANER: Inwieweit unterstützen Sie Planer und ausführende SHK-Betriebe bei der Realisierung größerer Pelletprojekte?

Matthias Petzl: Wir unterstützen TGA-Planer bereits von Beginn an. Wir beraten ganzheitlich bei der Auslegung der Siloanlage entsprechend den vorhandenen Räumlichkeiten, betrachten die Befüllwege sowie die Entnahmetechnik und stehen bei Fragen zur Belüftung und Brandschutz Rede und Antwort. Unsere Beratung beinhaltet ebenso einen Vororttermin, um entsprechende Maßaufnahmen durchzuführen, die letztlich in eine 3D-Zeichnung einfließen.

 

 

Autor: Dipl.-Ing. (FH) Matthias Petzl, technischer Geschäftsführer, A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Bilder: Wenn nicht anders angegeben, A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

www.abs-silos.de/sonnenhoefe

 

Seite

Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: