Werbung

Wildeboer: Vielfältig konfigurierbare Volumen­strom- und Druckregler

Eine neu entwickelte Serie von elektronischen Volumenstrom- und Druckreglern in runder Ausführung präsentierte der Hersteller Wildeboer. „Die einzelnen Modelle lassen sich im Hinblick auf Sensoren, Antriebe, Buskommunikation und Gehäusedämmung vielfältig konfigurieren und bieten so umfangreiche Möglichkeiten für die individuelle Ausstattung raumlufttechnischer Anlagen“, so das Unternehmen.

 

Gleichzeitig führt der Hersteller mit dem „DRpro“ erstmals einen eigenen Druckregler ein, der – ebenso wie der neue Volumenstromregler „VRpro“ – je nach Bedarf mit zahlreichen Funktionen ausgestattet werden kann. Des Weiteren steht mit dem „VRup“ eine Basisversion mit Kompaktantrieb zur Verfügung, die sich über unterschiedliche Kommunikationsschnittstellen in verschiedene Steuerungssysteme einbinden lässt.
Die neuen Volumenstrom- und Druckregler eignen sich für den Einsatz im Volumenstrombereich von 42 bis 5430 m³/h sowie im Differenzdruckbereich zwischen 5 und 1000 Pa – dabei geht der Druckregelbereich des „DRpro“ bis maximal 600 Pa. Die in Größen von DN 100 bis DN 400 erhältlichen Regler sind serienmäßig mit einem Messkreuz ausgestattet und erreichen die Dichtheitsklassen C (Gehäuse) sowie 3 bzw. 4 (Absperrklappe) nach DIN EN 1751.
Als Antriebe der Ausbauversionen „VRpro“ und „DRpro“ stehen ein Standardläufer, ein Schnellläufer für die umgehende Reaktion auf veränderte Volumenstrom- bzw. Druckanforderungen und eine Variante mit Notstellfunktion für das Betätigen der Klappe etwa bei Spannungsausfall zur Auswahl. Die grundlegenden Einstellungen wie die Betriebsarten (konstant, variabel oder mehrstufig) sowie Volumenstrom- oder Druckparameter lassen sich dabei über ein Einstellgerät sowie eine PC-Software vornehmen.
Für eine Einbindung in übergeordnete Systeme sind die neuen Volumenstrom- und Druckregler MP-Bus-fähig ausgeführt. Damit können sie etwa über das BS2-Kommunikationssystem „­Wildeboer-Net“ überwacht und gesteuert werden. Die Basisversion „VRup“ ist zudem optional mit einer Kommunikationsschnittstelle für LON, Modbus oder KNX erhältlich. Sämtliche Funktionalitäten der neuen Volumenstrom- und Druckregler werden zeitnah auch in einer eckigen Version mit Jalousieklappe verfügbar sein.

Wildeboer Bauteile GmbH, Marker Weg 11, 26826 Weener,
Tel.: 04951 950-0, Fax: -27120, info@wildeboer.de, www.wildeboer.de

 


Artikel teilen: