Werbung

Helios: Lüftungsgerät für die Vorwand

Gerade in kleineren Wohneinheiten kommt es mitunter auf jeden Zentimeter Wohnfläche an. Um bei begrenztem Raumangebot dennoch nicht auf den Komfort einer Lüftungsanlage verzichten zu müssen, hat ­Helios mit dem „KWL EC 170 W“ eine Lösung geschaffen.

Installation in der Schranknische und in der Vorwand. Bild: Helios

Das neue „KWL EC 170 W“ ist auf die Bedürfnisse im Geschosswohnungsbau angelegt. Bild: Helios

 

Wie das Unternehmen hervorhebt, kennzeichnet sich das Gerät durch kompakte Abmessungen, Luftleistungen bis zu 170 m3/h und durch eine Installationsfläche von nur 0,2 m². Es ist sowohl für Neubauten als auch für Sanierungen geeignet und kann in Wohnungen mit einer Größe von bis zu 110 m² eingesetzt werden.
Installieren lässt sich das neue „KWL EC 170 W“ in Schranknischen oder Abstellräumen. Als weiterer Installationsort kommt das Vorwandsystem im Badezimmer oder Gäste-WC infrage. Hier nutzt das Gerät die Fläche über einem WC aus. Der Kunde kann dann entscheiden, ob die Gerätefront sichtbar bleibt oder ob das Gerät hinter einem Revisionszugang verschwindet.
Das „KWL EC 170 W“ ist serienmäßig mit dem Steuerungskonzept „easy­Controls“ ausgestattet. Mit integriertem Webserver und LAN-Anschluss sind die Lüftungsgeräte in das Netzwerk des Hauses einbindbar und über eine Bedienoberfläche im Webbrowser, Tablet oder Smartphone steuerbar. Gebäudeleittechnik-Schnittstellen sowie optionale Bedienelemente und Luftqualitätssensoren wie CO2-, VOC- oder Feuchtefühler runden das Programm ab.

Helios Ventilatoren GmbH & CO. KG, Lupfenstr. 8, 78056 Villingen-Schwenningen, Tel.: 07720 606-0, info@heliosventilatoren.de, www.heliosventilatoren.de

 


Artikel teilen: