Werbung

GWK: Neue Kältedämmung

Die diffusionsdicht verschließbare, abnehmbare und wiederverwendbare Armaturendämmung „ES‑Box Cool“ von GWK Kuhlmann wurde speziell für den Einsatz im Kälte- und Kaltwasserbereich entwickelt.

Die neue „ES-Box Cool“ sei einfach anzubringen und lasse sich zerstörungsfrei abnehmen und wiederverwenden. Bild: GWK Kuhlmann

 

„Kältedämmungen sind eine Herausforderung und die Entwicklung anspruchsvoll: Die Dämmung muss exakt an die Form der Armatur angepasst sein, um das Volumen der eingeschlossenen Luft zwischen Armaturenoberfläche und Dämmungsinnenseite so gering wie möglich zu halten“, erklärt GWK Kuhlmann. Sie muss diffusionsdicht verschlossen werden, um zu vermeiden, dass Luftfeuchtigkeit eindringt, dort kondensiert oder Eis an der Armaturenoberfläche bildet. Die Dämmung muss die Armatur außerdem komplett und vollständig umschließen und eine Wandstärke aufweisen, die in einem entsprechenden Verhältnis zur Temperatur des Mediums und der Umgebung steht. 

Die jeweilige Anwendungstemperatur ist über das GWK-Prüfsiegel zu erkennen. Die Klassen reichen vom „Einsatz über dem Taupunkt“ über „Einsatz über 0°C“, „Einsatz bis -5°C“, „Einsatz bis -10°C“ bis „Einsatz bis -15°C“.

 

GWK Kuhlmann GmbH, Franz-Kleine-Str. 16, 33154 Salzkotten, Tel.: 05258 9836-0, info@gwk.de, www.gwk.de

 


Artikel teilen: