Werbung

Zehnder: Design-Heizkörper in Alter ­Mühle Willstätt

In der Gemeinde Willstätt (bei Offenburg) prägt die 1890 errichtete Mühle den Ort. Im März 2013 begannen notwendige und inzwischen abgeschlossene Sanierungsarbeiten. Das Rathaus und einige Privatwohnungen sind in der Alten Mühle entstanden.

Die „Alte Mühle“ in Willstätt. Heute sind das Rathaus und einige Privatwohnungen in dem historischen Bauwerk untergebracht. Bild: Zehnder

34 Heizkörper „Charleston“ (Röhrenheizkörper) sorgen für „besonders angenehme Strahlungswärme“. Das Modell mit großer Wärmeübertragungsfläche passe laut Zehnder sehr gut zum neuen Heizsystem, das auf niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegt ist. Bild: Zehnder

Die „Konvektoren“ von Zehnder ermöglichen die Installation von Bänken, die den Besuchern der Konferenzsäle eine warme Sitzgelegenheit bieten. Bild: Zehnder

Die Heizwand „Plano“ lässt sich nach Aussage des Herstellers aufgrund ihrer Robustheit und Langlebigkeit und wegen ihrer planen Oberfläche „dezent in jedes Ambiente integrieren“. „Plano“ fand ihren Platz im Eingangsbereich des Rathauses. Bild: Zehnder

 

Hier trifft Historie auf Moderne: 65 Design-Heizkörper von Zehnder fügen sich in das Ambiente der sanierten Räume ein. Büros der Willstätter Gemeindeverwaltung sowie die Flure, der Sitzungssaal und die Toiletten wurden mit verschiedenen Modellen ausgestattet.
Das Planungsbüro Krebser & Freyler aus Teningen war mit den Planungen betraut und setzte auf die Designheizkörper von Zehnder. Ausführender SHK-Betrieb war das in Offenburg ansässige Unternehmen Burg Sanitärtechnik.
Außerdem wurden Konvektoren montiert, weil sie – im Vergleich zu Heizkörpern – eine hohe Wärmeleistung und einen geringen Platzbedarf haben. Ihre Bauform ermöglicht darüber hinaus die Installation von Sitzbänken direkt über den Konvektoren.
Für die Besuchertoilette bot sich der „Kleo“ an: Der Design-Heizkörper überzeugt nach den Worten von Zehnder durch seine Funktionalität und eignet sich für kleine Räume.

Zehnder Group Deutschland GmbH, Almweg 34, 77933 Lahr, Tel.: 07821 586-0, Fax: -411, info@zehnder-systems.de, www.zehnder-systems.de

 


Artikel teilen: