Werbung

Taconova: Perfekt verteilte Wärme

Um einer geregelten Wärmeverteilung bei Wand- und Fußbodenheizungen nachzukommen, bietet Taconova das „TacoSys Pro“ an. „Innovative Komponenten wie das ,TopMeter Plus‘-Abgleichventil und das ,TacoDrive‘-Stellantriebsventil sorgen bei dem Heizkreisverteiler der nächsten Generation sowohl für einen komfortablen und einfachen hydraulischen Abgleich als auch eine maximal zuverlässige automatische Raumtemperaturregelung“, heißt es bei Taconova. 

Das Stellantriebsventil „TacoDrive“ kombiniert Verteilerventil und Stellantrieb miteinander. Bild: Taconova

Der aus Edelstahl gefertigte Heizkreisverteiler „TacoSys Pro“ kann für bis zu zwölf Heizkreise eingesetzt werden und ist werk­seitig mit allen erforderlichen Hauptkomponenten montagefertig ausgestattet. Bild: Taconova

Das Abgleich-Abgleichventil „TopMeter Plus“ (l.) ist jetzt auch als Kunststoffvariante erhältlich (r.). In beiden Versionen verfügt es über eine Memory-Funktion, mit der die zuletzt eingestellte Durchflussmenge abrufbar ist. Bild: Taconova

 

Mit der weiterentwickelten Variante des „TopMeter Plus“-Abgleichventils lassen sich im Rahmen des hydraulischen Abgleichs Wassermengen in Heiz- und Kühlkreisen einstellen. Neu ist, dass vorgenommene Einstellungen direkt gesichert werden können. Unter der roten Einstellhaube befindet sich dazu ein grauer Arretierungsring. Ist die Einregulierung abgeschlossen, muss der Ring nach unten auf den Ventilsitz gedreht und mit der roten Haube fixiert werden. Das Ventil bleibt dabei auch mit arretierter Durchflussmengeneinstellung absperrbar. Beim erneuten Öffnen wird durch Drehen bis zum Anschlag der zuletzt gesicherte Wert eingestellt. Das „TopMeter Plus“ ist auch aus Kunststoff erhältlich. Es hat das gleiche Einbaumaß sowie Schlüsselweite und ist somit mit dem „TopMeter“ bzw. „TopMeter Plus“ austauschbar.

„Zusammen mit dem aus Edelstahl gefertigten, neuen Heizkreisverteiler ,­TacoSys Pro‘ ergibt sich mit dem ,TopMeter Plus‘ eine perfekte Kombination“, betont das Unternehmen. Der Verteiler kann für bis zu zwölf Heizkreise eingesetzt werden und ist montagefertig ausgestattet. Neben dem „TopMeter Plus“ gehört auch das Stellantriebsventil „TacoDrive“ zur Ausstattung des „TacoSys Pro“. Eine elektrisch angetriebene Kombination von Verteilerventil und Stellantrieb, die steckerfertig auf dem Heizkreisverteiler geliefert wird. So entfällt bei der „All-in-One“-Lösung die Einzelmontage von separaten Stellantrieben. „TacoDrive“ ist zur Regulierung des Volumenstroms in Verbindung mit einem Raumthermostat konzipiert und im Rücklauf des Heizkreisverteilers eingebaut. „Zusätzlich zu den Vorteilen bei der Montage lässt sich bei der innovativen Steckverbindung auch die Raumzonenzuordnung bei Bedarf schnell korrigieren“, sagt Taconova. Ein weiterer Pluspunkt sei, dass die Zusammenführung von Stellantrieb und Ventil in einer Baugruppe die passende Adaption von Verteilerventil und -antrieb sicherstelle. Auch das Problem der Schließmaßabstimmung sei mit dem „­TacoDrive“ ausgeschlossen. Ein Sichtglas ermöglicht die Überprüfung der Ventilstellung und der Funktion des Stellantriebs. Für den Fall einer Stromunterbrechung kann „TacoDrive“ mit der reversiblen „First Open“-Funktion manuell in eine Grundöffnungsstellung gebracht werden, um die angeschlossenen Kreise auch ohne Stromzufuhr befüllen und spülen zu können.

 

Taconova GmbH, Rudolf-Diesel-Straße 8, 78224 Singen, Tel.: 07731 982880, deutschland@taconova.com, taconova.com

 


Artikel teilen: