Werbung

SEM Schneider Elementebau GmbH: Schornstein-SOS in Sasel

Im Hamburger Stadtteil Sasel befinden sich zahlreiche idyllisch gelegene Einfamilienhäuser aus den 20er-Jahren. Als bei einem solchen Haus die alte Pelletheizung ersetzt wurde, hatte man übersehen, dass der neue Kessel nicht zum vorhandenen Schornstein passte.

Der Bezirksschornsteinfegermeister war mit den Installationen nicht einverstanden. Er drohte mit Stilllegung der Pelletanlage. Bilder: SEM Schneider

SEM Schneider stellt den Leichtbauschacht „LBK“ als eine Alternative zum konventionellen Schornstein vor. Bild: SEM Schneider

Angelehnt an den früheren Schornstein: der „LBK“ von SEM Schneider. Bilder: SEM Schneider

 

Einer der gravierenden Mängel: Der Querschnitt passte nicht mehr und die Stilllegung der gesam­ten Heizungsanlage schien unvermeidlich. Auch wurden vorgeschriebene Abstände zu brennbaren Baustoffen nicht eingehalten. Und der Raugassauger war defekt.
Dem Mängelbericht des zuständigen Bezirksschornsteinfegermeisters folgend, machte sich das Team um Stefan Kiss von SKS Schornsteine & mehr OHG mit Produkten der SEM Schneider Elementebau GmbH ans Werk. Wolfgang Scheckel, SKS-Projektleiter vor Ort: „Wir haben zeitnah einen auf Maß bestellten und bereits vorkonfektionierten SEM Leichtbauschacht („LBK F90“) in DN 150 geordert. Für Spezialbauten oder Sonderkonstruktionen hat das Unternehmen praktische, leicht anzuwendende und zu montierende Lösungen im Angebot.“ Die Lieferung erfolgte bereits innerhalb von 48 Stunden.
Beim „LBK“ handelt es sich um ein Leichtbauschachtsystem. Es eignet sich laut SEM Schneider insbesondere bei der Nachrüstung, kommt aber auch häufig bei Neubauten zum Einsatz. Die Elemente sind in verschiedenen Dimensionen und Querschnitten lieferbar. Seine Eigenschaften machten das System für das Objekt in Hamburg-Sasel attraktiv: Es ist zugelassen für alle Regelfeuerstätten, für Ein- und Mehrfamilienhäuser und kann aus einer Hand errichtet werden. Auch ist es zulässig, den „LBK“ ohne einen Abstand zu brennbaren Bauwerksteilen – bei durchgehender Hinterlüftung – zu montieren.
SEM Schneider Elementebau GmbH, Gewerbegebiet 7, 06578 Oldisleben, Tel.: 034673 754-0, Fax: -75, info@sem-online.de, www.sem-online.de

 


Artikel teilen: