Werbung

Oventrop: Automatischer Hydraulischer Abgleich

Oventrop hat eine Lösung für die automatische Volumenstromregelung in Heizungs- und Kühlanlagen im Programm. „Q-Tech“, so der Name, besteht aus einer Kombination von Thermostatventil und Durchflussregler.

Für den automatischen hydraulischen Abgleich hat Oventrop „Q-Tech“ im Programm. Das Thermostatventil begrenzt den Volumenstrom auf einen vorher eingestellten Wert zwischen 10 und 170 l/h.

 

Über das Thermostatventil wird der berechnete (maximale) Durchfluss zwischen 10 und 170 l/h in 17 Teilschritten eingestellt. Der integrierte Regler sorgt dafür, dass innerhalb des Ventils der Differenzdruck konstant und unabhängig von Druckschwankungen in der Heizungsanlage bleibt. Der einmal eingestellte Maximalwert wird nicht überschritten. „Einmal auf den richtigen Wert eingestellt, wird der Durchfluss automatisch nach oben begrenzt“, erläutert Oventrop das Prinzip. Aufwendige Berechnungen von Voreinstellwerten sollen entfallen. Nur die jeweiligen erforderlichen Volumenströme durch die Verbraucher müssen bekannt sein.
Als weitere Vorteile nennt der Hersteller u.a.:

  • keine spezielle Gehäusebauform erforderlich, da der Ventileinsatz in alle Standard-Oventrop-Thermostatventilgehäuse ab Baujahr 1999 (M 30 x 1.5) passt,
  • Ventileinsatz mit „Demo-Bloc“ unter Anlagendruck auswechselbar,
  • großer Differenzdruck-Regelbereich (max. 1,5 bar),
  • geräuscharmer Betrieb, auch bei hohen Differenzdrücken,
  • gute Konstanthaltung der eingestellten Durchflusswerte sowie
  • weitgehend differenzdruckunabhängige Betriebsweise.


Oventrop GmbH & Co. KG, Paul-Oventrop-Str. 1, 59939 Olsberg,
Tel.: 02962 82-0, Fax -400, mail@oventrop.de, www.oventrop.de

 


Artikel teilen: