Werbung

Flamco: Kind- und klimagerecht heizen

Im Spätsommer 2020 feierte die Kita Kasimir & Suse in Potsdam (Brandenburg) Eröffnung. Die beheizbare Fläche des Neubaus misst 970 m² auf drei Etagen plus Kellergeschoss. Der Großteil davon wird mittels Flächentemperierung beheizt, wobei knapp 10% der Räume über Radiatoren verfügen. In Gebäuden wie diesem kann der hydraulische Abgleich aufgrund der langen Rohrleitungen sowie der großen Anzahl an Heizkreisen zur Herausforderung werden. „Secos“, das neue Verteiler- und Regelsystem von Flamco, gleicht die Heizzonen vollautomatisch kontinuierlich ab, um maximalen Wärmekomfort bei minimalem Energieverbrauch zu fördern.

Bis zu 130 Kinder können in der neuen Kita Kasimir und Suse betreut werden. Bild: Sebastian Rost

Der „Secos“-Systemverteiler führt automatisch den hydraulischen Abgleich aller Heizzonen durch. Auf jeder Etage der Kindertagesstätte wurden zwei Verteiler installiert. Bild: Reinhardt & Sommer

„Secos“ erfasst über digitale Multisensoren den Volumenstrom und die Temperatur. Auf Basis dieser Werte gleicht die Technologie die Heizzonen ab. Bild: Reinhardt & Sommer

Die Inbetriebnahme erfolgt über die App Flam­connect. Auch Einstellungen wie die Betriebsparameter oder die Zuordnung der Heizzonen zu den jeweiligen Antriebseinheiten können am Tablet vorgenommen werden. Bild: Reinhardt & Sommer

 

Bei der Auswahl des passenden Verteilersystems kamen den Kriterien maximaler Komfort und Betriebssicherheit die höchste Priorität zu. Darüber hinaus legte die Einrichtung großen Wert auf eine energie­sparende Lösung. Da in einigen Funktionsräumen der Kita, z.B. die Toiletten oder der hauseigenen Küche, Heizkörper verbaut wurden, war ein Regelsystem nötig, das sowohl für die Flächentemperierung als auch für Radiatoren geeignet ist.

Der für die Heizungsinstallation verantwortliche Betrieb, die Haus- und VersorgungsTechnik GmbH Potsdam (kurz HVT), ist Teil des Arbeitskreises Innovation von Flamco. Ausgewählte Handwerksbetriebe arbeiten dort mit dem Produktmanagement zusammen, um neue Entwicklungen zu forcieren. Aus diesem Arbeitskreis heraus kam die Idee für das Simplex „Secos Energy Control“-System, das beim Kita-Neubau erstmalig im Rahmen eines erweiterten Feldtests zur Anwendung kam. „Unsere Anforderung war es, ein Verteilsystem zu bekommen, das den automatischen hydraulischen Abgleich der Flächen den Gegebenheiten angepasst selbst fährt“, erklärt Axel Malz, Geschäftsführer der HVT und Projektleiter bei der Kita. Der Systemverteiler erfasst über digitale Multisensoren gleichzeitig den Volumenstrom und die Temperatur. Auf Basis dieser Werte gleicht die Technologie die Heizzonen automatisch ab und reguliert den Durchfluss.

In der Kindertagesstätte wurden zwei „Secos“-Systeme pro Etage installiert. Bei diesem Projekt hat es sich als besonders nützlich erwiesen, dass der Verteiler sowohl für die Flächentemperierung als auch für die Beheizung mit Radiatoren verwendet werden kann. Ein weiterer Vorteil ist die Funktion, die eine Anpassung der Anzahl an Heizkreisen erlaubt. Je nach Anzahl der Räume wurden zwischen vier und zehn Heizkreise verbunden. Das „Secos“-System wird komplett vorverdrahtet angeliefert, die Antriebseinheiten werden vor Ort per Steckmontage angebracht.

Die Inbetriebnahme erfolgt über Plug-and-Play und die App Flamconnect, die den Installateur leitet. „Die elektronische Einstellung erfolgt viel schneller als der mechanische Abgleich der Anlage, zudem entfällt das Nachregulieren nach drei bis vier Wochen Betrieb“, betont Simplex. Einmal eingestellt, kann das Personal die Raumtemperatur nach Belieben erhöhen oder senken, der Verteiler reguliert den Durchfluss automatisch. Der Verstellprozess dauere lediglich circa eine Sekunde. Auf Strangregulierventile könne verzichtet werden. Raumthermostate können unabhängig vom Hersteller verbaut werden. Eine Anbindung ans Smart Home sowie eine Schnittstelle zum Gebäudemanagement sind ebenfalls möglich.

 

Flamco GmbH, Gold-Zack-Str. 7-9, 40822 Mettmann, Tel.: 02104 8000620, info@flamco.de, www.flamco.de

 


Artikel teilen: