Werbung

BWT: Salzarmes Heizungswasser

Die Erstbefüllung einer Heizungsanlage bzw. ein Kesseltausch oder eine größere Reparatur mit anschließender Neubefüllung können für den Heizungsbauer leicht zu einer Stolperfalle werden, sagt BWT und erklärt: „Als Systemanbieter – er kombiniert Kessel, Pufferspeicher, Steuerung und Verrohrung – ist der Handwerker juristisch gesehen ein Hersteller und trägt das Produkthaftungsrisiko.“ Nicht zuletzt sei er verantwortlich für die Zusammensetzung des Heizungswassers.

 

Dieses Heizungswasser muss gemäß VDI 2035 drei Eigenschaften aufweisen: Es muss Schutz bieten vor Ablagerungen, darf keine Korrosion begüns­tigen und darf das Trinkwasser nicht über Rohrverbindungen verunreinigen. Zusatzstoffe, beispielsweise Inhibitoren, verändern die Flüssigkeitskategorie des Heizwassers und erfordern besondere Maßnahmen, die das Trinkwassernetz schützen. Eine „wirksame und einfache Methode“, Heizsysteme zu reinigen und „gefahrlos mit einer unbedenklichen Flüssigkeitskategorie zu befüllen“, stellt BWT mit der Heizungsreinigungsanlage „HRA VE 100“ vor. Basis ist die Bereitstellung von salzarmem Heizungswasser. Zusammen mit den Werkzeugen zum Reinigen und Befüllen und dem ganzheitlichen Heizungswasserkonzept „AQA therm“ handele es sich um „eine einfache, risikoarme und normenkonforme Lösung“, Heizungswasser ohne den Einsatz von Zusatzstoffen aufzubereiten.

BWT Wassertechnik GmbH, Industriestr. 7, 69198 Schriesheim,
Tel.: 06203 73-0, Fax: -102, bwt@bwt.de, www.bwt.de

 


Artikel teilen: