Werbung

ISH 2023: Eindrucksvoller Re-Start

Nach vier Jahren pandemiebedingter Pause legt die weltweit größte Messe rund um Sanitär, Heizung und Klima, die ISH, ein beachtliches Ergebnis hin

Bild: IKZ

Prominenter Besuch der ISH – was die hohe Bedeutung der Weltleitmesse beweist: Bundesbauministerin Klara Geywitz und (links daneben) der hessische Wirtschaftsminister, Tarek Al-Wazir. Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Petra Welzel

KWC hatte einen Schweizer Drei-Sterne-Koch am Stand: Andreas Caminadas (rechts), spricht mit Frank Schnatz, Geschäftsführer der KWC Group AG (Anbieter für Sanitärraumausstattungen, Armaturen, Wassermanagementsysteme sowie Reinigungs- und Desinfektionssysteme). Bild: IKZ

Die nächsten drei Bilder zeigen es eindrucksvoll: Die ISH 2023 knüpft an alte Zeiten an. Bilder: IKZ

So praxisnah kann Messe sein: Anschaulicher kann man eine Wärmepumpe wohl kaum erklären. Bild: IKZ

Ob beim Kickern, Kartfahren oder wie hier beim virtuellen Elfmeterschießen – der Spaß kam in Frankfurt nicht zu kurz. Bild: IKZ

 

Was für eine Messe. Mit gut 153000 Besuchern und rund 2000 Ausstellern feierte die ISH nach vier Jahren Abstinenz ein eindrucksvolles Comeback. Unterm Strich kamen zwar 20 % weniger Aussteller und 20 % weniger Besucher als 2019 nach Frankfurt, doch das tut dem Gesamtergebnis keinen Abbruch. Denn die Stände waren quasi genauso stark frequentiert wie man es von jeder Weltleitmesse erwarten darf. Und so nutzten Fachleute aus Deutschland und der Welt die internationale Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikmesse an fünf Tage, vom 13. bis 17. März dieses Jahres, zum Netzwerken, um Innovationen zu erleben, Geschäfte voranzubringen und sich über die neuesten Trends zu informieren.

Einen besonderen Schwerpunkt bildeten die unterschiedlichsten Lösungen zur Erreichung der Klimaschutzziele im Gebäudesektor, sprich Wärmepumpen - hier insbesondere mit dem Kältemittel R290 -, Pelletkessel, Solarthermie, Kontrollierte Wohnungslüftung oder auch Photovoltaik.

Welchen Stellenwert die SHK-Branche inzwischen auch in der Politik einnimmt, lässt sich aus dem Besuch von einigen Volksvertretern ableiten: Keine geringe als die Bundesbauministerin, Klara Geywitz, der hessische Ministerpräsident, Boris Rhein, und der hessische Wirtschaftsminister, Tarek Al-Wazir, kamen zur Eröffnung der ISH nach Frankfurt. Offensichtlich hat die Politik erkannt, welch enormes Potenzial die SHK- und TGA-Branche im Rahmen der angestrebten Klimaneutralität hat und wie wichtig die Branche ist. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt: „Die ISH (...) kam genau zum richtigen Zeitpunkt, um den Herausforderungen unserer Zeit wie Klimaschutz und Versorgungssicherheit zu begegnen.“ 

Aber auch der Badbereich stieß auf große Resonanz bei den Besuchern. Hier standen insbesondere neue Formen, Farben und Funktionalitäten im Fokus. Wer sich darüber hinaus für alters- und pflegegerechte Bäder interessierte, fand in Frankfurt nicht nur Produkte, sondern auch ganzheitliche Konzepte dazu. Unter anderem beim Zentralverband Sanitär Heizung Klima oder der Vereinigung Sanitärwirtschaft, die mit eigenen Ständen und einem umfangreichen Rahmenprogramm das Thema umfassend bespielten.

Nicht zu übersehen war auf der ISH die „Indoor Air Quality“ - Klima- und Lüftungstechnik: Von der kleinen, dezentralen Wohnungslüftung bis zur großen RLT-Zentrale reichte das gezeigte Produktsortiment. Auch dazu gab es über alle Tage hinweg ein umfangreiches Rahmenprogramm. 

Nach fünf Tagen sprechen diese Zahlen für sich: Einer Umfrage der Messe Frankfurt zufolge sahen 94 Prozent ihre Messebesuchsziele erreicht und 96 Prozent waren mit dem Ausstellungsangebot zufrieden.

Die ISH 2023 wurde und wird ergänzt von der „Digital Extension“, die noch bis zum 30. April 2023 nutzbar ist. Hier sind u.a. Aufzeichnungen der Vorträge aus dem Rahmenprogramm On-Demand verfügbar. Die ISH Digital Extension verzeichnete bis zum Messeschluss rund 108000 Kontakte. 

Wie auf Messen üblich, wurden auch auf der diesjährigen ISH Produkte vorgestellt. Die meisten sollten ab sofort erhältlich sein. Einen Auszug der Innovationen präsentieren wir in dieser IKZ und einigen folgenden Ausgaben. Wir können jetzt schon versprechen: Es lohnt sich!

Ausblick auf die nächste ISH in zwei Jahren: Sie findet wie gewohnt in Frankfurt/M. statt und ist terminiert auf den 17. bis 21. März 2025.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: