Werbung

Zentralverband – ZVSHK unterstützt beim Online-Vertrieb

Im Web die Kosten fürs neue Bad überschlagen

Mit automatisierten Online-Angeboten kann der ­Handwerker einen digitalen Verkaufsdialog mit seinen Kunden realisieren. Bild: ZVSHK

 

Die SHK-Berufsorganisation hat im April dieses Jahres mit dem Softwareunternehmen Lokalleads einen Rahmenvertrag abgeschlossen. Durch diese Kooperation erhalten Innungsbetriebe Sonderkonditionen auf die Angebote des in Berlin ansässigen Dienstleisters rund um die Kundengewinnung und Angebotsstellung im Internet.

Betriebe der SHK-Verbandsorganisation erhalten bei einem Neuvertrag mit Lokalleads Rabatte auf einmalige und monatliche Kosten wie etwa die Einrichtung des Angebots- und Budgetrechners. Dieser wird in den eigenen Online-Auftritt des Handwerksbetriebs eingebunden und generiert individuelle Angebote für interessierte Kunden.
„Unsere Betriebe sind mit Abstand die ersten Ansprechpartner für modernisierungswillige Eigenheimbesitzer. Aber wir wissen auch, dass diese Kunden sich vorher oder parallel im Internet über Produkte, Dienstleistungen und Kosten informieren“, sagt ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Andreas Müller. „Die Automatisierung von Online-Angeboten ist ein wichtiger Schritt, da so jeder Handwerker orts- und zeitunabhängig einen individuellen und digitalen Verkaufsdialog mit seinen Kunden beginnen kann.”

Marktauftritt verbessern
Die Kooperation mit Lokalleads hat maßgeblich die Strategiegruppe Verkauf im ZVSHK angestoßen. Hier arbeiten SHK-Unternehmer von führenden Betrieben meist mit eigenen Ausstellungen zusammen, um für die Kollegen aus den Innungsbetrieben der Organisation marktreife Lösungen zur Optimierung der Geschäftsabläufe zu finden und zu entwickeln. Das Angebot spezifischer Automatisierungssoftware zur Angebotserstellung und Vertriebsunterstützung von Lokalleads wird für weitere Gewerke schrittweise ausgebaut. Es umfasst auf Wunsch auch das Online-Marketing und die Webseiten-Erstellung.
„Mit der Kooperation wollen wir den Innungsbetrieben ein attraktives Angebot zum Einstieg in den digitalen Vertriebsprozess unterbreiten“, sagt Andreas Müller. Die Chancen der Digitalisierung und der damit verbundenen betrieblichen Prozessoptimierungen liegen auf der Hand: Ist die Software zur Automatisierung ihrer Angebotserstellung einmal eingerichtet, so können Betriebe von ­einer Zeitersparnis bei gleichbleibender Informationsqualität profitieren.“

Online-Angebote lassen sich automatisieren
Max Franke, Geschäftsführer von Lokalleads, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass der ZVSHK seinen Mitgliedern unsere bewährte Cloud-Technologie zur Online-Angebotsautomatisierung zur Verfügung stellt. Unser Team begleitet selbstverständlich jeden Betrieb individuell bei der Einführung und erfolgreichen Nutzung unserer Software zur betrieblichen Prozessoptimierung und Gewinnung von lukrativen Aufträgen.”
Alle Informationen zur Kooperation können die Mitgliedsbetriebe der SHK-Organisation unter www.zvshk.de abrufen (als Suchbegriff den Quicklink QL07117068 eingeben).

 

Auf einen Blick
Interessenten an einer Handwerksdienstleistung suchen heute verstärkt im Internet nach einem zuverlässigen und professionellen Partner für die Umsetzung ihrer Wünsche. Dem kann ein Bad-Budgetrechner entgegenkommen. Er lässt sich auf der Homepage des Fachbetriebes integrieren und erstellt dort auf Grundlage einer individuellen Kalkulation die Budgetplanung des interessierten Kunden.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: