Werbung

Solites: Berechnungstool für Wärme­ertrag von Solaranlagen in Wärme­netzen

Mit „ScenoCalc Fernwärme 2.0“ (SCFW) bietet das Steinbeis-Forschungsinstitut Solites ein auf Excel basierendes, frei verfügbares Berechnungstool an, das den Nutzwärmeertrag einer Solarthermieanlage berechnet, die in ein Wärmenetz eingebunden ist.

Eingabeoberfläche von ScenoCalc Fernwärme.

 

Das Programm wurde im Rahmen eines BMWi-Verbund-Forschungsvorhabens ent­wickelt und dient auch zum Vergleich unterschiedlicher Solarthermiesysteme. Dazu erklärt das Institut Solites: „Um eine breite Akzeptanz des Berechnungstools sicherzustellen, basiert es auf dem durch den internationalen Standard Solar Keymark definierten und weit verbreiteten einfachen Berechnungsprogramm ‚ScenoCalc‘.Dazu wurden komplexe thermodynamische Vorgänge in möglichst einfachen Algorithmen modellhaft abgebildet. Dessen Funktionsumfang wurde für die Anwendung auf Solarthermieanlagen in Wärmenetzen erweitert.“

Die Bedienung erfolgt grafisch geführt über Eingabefenster. Es können z.B. unterschiedliche Betriebsfälle für eine Solarthermieanlage betrachtet und ortsspezifische Daten eingeben werden. Die Ergebnisse lassen sich speichern und ausdrucken.„ScenoCalc Fernwärme 2.0“ (SCFW) ist auf der Internetseite www.scfw.de kostenfrei verfügbar.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: