Werbung

Schleswig-Holstein – Joachim Gauck ehrt ehemaligen Landesinnungsmeister

Verdienstmedaille des Verdienstordens für Eckhart Dencker

 

Bundespräsident Joachim Gauck zeichnet Eckhart Dencker aus: Dem langjährigen Landesinnungsmeister und heutigen Ehren-Landes­innungsmeister des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima Schleswig-Holstein ist die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundes­republik Deutschland verliehen worden.
Den Orden, dessen Verleihung auf Anregung des Fachverbandes SHK Schleswig-Holstein erfolgt war, händigte der Innenminister des Landes Schleswig-Holstein, Stefan Studt, am 11. Oktober in Kiel aus. Die Verleihung der Auszeichnung wurde mit folgenden Worten begründet: „Eckhart Dencker engagiert sich im berufsständischen Bereich. 1986 wurde er Kassenwart der Sanitär-, Heizung-, Klima- und Klempner-Innung Pinneberg. Er war Stellvertreter des Obermeisters und leitet die Innung seit 2001. Im gleichen Jahr wurde er in den Vorstand des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima Schleswig-Holstein gewählt. Seit 2007 vertritt er als Landesinnungsmeister die Interessen von rund 900 Handwerksbetrieben und setzt sich für die Fort- und Weiterbildung ein. Eckhart Dencker ist Vorsitzender des Berufsförderungswerks Handwerk Nord und engagiert sich auch auf Bundesebene als stellvertretender Vorsitzender des Berufsförderungswerkes der Gebäude- und Energietechnik.“
Der Hauptgeschäftsführer des Fachverbands, Enno de Vries: „Eine schöne Anerkennung ehrenamtlichen Engagements für die freiwillige Berufsorganisation.“

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: