Werbung

Routenplaner für Cybersicherheit jetzt online

Der Routenplaner für Cybersicherheit im Handwerk jetzt ein interaktives Online-Tool. Bild: Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk

 

Berlin. Informationssicherheit ist die notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung. Ein Leitfaden, das Handwerksunternehmern dabei hilft, ihre IT planvoll vor unbefugtem Zugriff zu schützen, ist der „Routenplaner für Cybersicherheit im Handwerk“. Wie der Herausgeber, das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk Mitte Mai dieses Jahres mitteilte, gibt es den Routenplaner nun als interaktives Tool.

Der Routenplaner wurde 2019 auf Basis des IT-Grundschutzprofils für Handwerksbetriebe des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt. Er stellt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dar, um für den eigenen Betrieb sinnvolle Maßnahmen zum Aufbau von Cybersicherheit zu identifizieren und umfassend umzusetzen. Nach dem Einloggen stehen drei Routen zur Auswahl:

  • Route 1: Betrieblich. 
Die Orientierung verläuft entlang der Aufgabengebiete im Betrieb. Ausgehend von dem Bereich, der für den eigenen Geschäftserfolg besonders wichtig ist, sind vier Wege mit elf Stationen abzuarbeiten.
  • Route 2: Räumlich.
Die Orientierung verläuft entlang der Unternehmensräume: Werkstatt, Serverraum, Büro etc. Die Route beginnt dort, wo man schon immer einmal Ordnung schaffen wollte.
  • Route 3: Thematisch.
Als Orientierung dienen die zentralen Themen der Informationssicherheit, wie sie im „IT-Grundschutz-Profil für Handwerksbetriebe“ beschrieben sind. Entsprechend der IT- Grundschutz-Methode werden zehn Schichten abgearbeitet, unter Beachtung der empfohlenen Umsetzungsreihenfolge R1 bis R3.

Der Routenplaner für Cybersicherheit im Handwerk basiert auf dem Produkt EDIRA der Firma ETES GmbH und wurde in Kooperation mit dem Zentralverband des Handwerks (ZDH) speziell angepasst.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: