Werbung

Regenwasser sinnvoll nutzen

Unterirdische Flachspeicher sorgen für umweltbewusste Wassernutzung

16 Wohneinheiten in Darmstadt sind im Garten mit unterirdischen Regenwasser-Flachspeichern ausgerüstet.

Durch seine Bauform mit einer Höhe von 975 mm erreicht der „Twinbloc 3500“ eine geringe Einbautiefe.

Der Domschacht wird bei Auslieferung komplett in den Behälter eingeschoben und kann später der jeweiligen Einbautiefe angepasst werden.

 

Die Studiohäuser in Darmstadt Kranichstein verbinden den Wohngedanken zwischen Innenstadt und dem Grünen. Die 16 Objekte sind jeweils ausgestattet mit einem Regenwasser-Flachspeicher „Twinbloc“ inkl. Sickermodul des Herstellers Roth.
Am Stadtrand von Darmstadt zwischen Bürgerpark und Jagdschloss Kranichstein entstand ein Wohnraum in Form von 16 Studio­häusern. Die zweigeschossigen KfW-40-Gebäude nutzen durch ihre Nord-Süd-Ausrichtung die natürliche Wärme. Gute Lichtverhältnisse in den Räumen lassen den Wohnraum hell und großzügig erscheinen. Alle Häuser sind mit einem Garten ausgestattet. Er versteckt eine umweltschonende Besonderheit: Mit einem 3500-l-Flachspeicher wird das anfallende Regenwasser gesammelt, das von den Dachflächen abgeleitet wird. Das überschüssige Grauwasser wird über vergrabene Sickermodule entwässert, die mit Geotextil ummantelt sind. Die Flächennutzung im Garten ist durch diese Lösung kaum eingeschränkt.
Aus der Kombination von Regenwassernutzung und Regenwasserversickerung ergeben sich mehrere Vorteile für die zukünftigen Bewohner der Studiohäuser: Abwasserkosten können gesenkt werden und eine Verbesserung der Grundwasserneubildung findet ebenfalls statt. Der Flachspeicher übernimmt ebenfalls die Filterfunktion für vom Regenwasser mitgeschwemmte Verunreinigungen. Auch eine Sedimentierung von Feinstpartikeln und Schwebstoffen im Wasser findet hier statt.

Ein System für jeden Garten
Durch seine Bauform mit einer Höhe von 975 mm erreicht der „Twinbloc 3500“ eine geringe Einbautiefe und damit laut Hersteller einen um bis zu 40% geringeren Erdaushub im Vergleich zum Rundspeicher. Der höhenverstellbare Domschacht, die begehbare Schachtabdeckung und ein Überlaufsiphon mit Kleintiersperre sind im Lieferumfang enthalten.
Der Domschacht wird bei Auslieferung komplett in den Behälter eingeschoben und kann der jeweiligen Einbautiefe angepasst werden. Zum Anschluss der Versorgungsleitungen stehen zwei sich gegenüberliegende Leerrohrstutzen zur Verfügung. Die Verbindung mehrerer Regenwasser-Flachspeicher ist durch eine untere Verbindungsleitung DN 100 möglich. Hergestellt sind sie aus Polyethylen. Neben der in Darmstadt verwendeten Größe ist der „Twinbloc“ mit einem Volumen von 1500 und 5000 l erhältlich.
Roth empfiehlt den unterirdischen Einbau: „Die Behälter sind somit frostfrei, außerdem wird durch die Lichtundurchlässigkeit ein Algen- und Bakterienwachstum verhindert.“ Ebenfalls seien die Regenwasser-Flachspeicher so nahezu unsichtbar.

www.roth-werke.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: