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Ratgeber Recht „Gewährleistung“ für Innungsbetriebe

Im Ratgeber Recht „Gewährleistung“ erklärt der ZVSHK, welche Kriterien in einem Schadensfall zu beachten sind und worin der Unterschied zwischen Gewährleistungs- und Garantieanspruch besteht. Bild: ZVSHK/Ingram Image

 

Sankt Augustin. Was manchem Endkunden nicht geläufig sein mag, ist für den Fachunternehmer und erst recht für den Juristen von entscheidender Bedeutung: der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Der ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima) geht in einer weiteren Folge seines Ratgebers Recht darauf ein. So ist Thema, wann für den Kunden ein Gewährleistungsanspruch besteht und was als Voraussetzung entscheidend sein kann. Auch kommt zur Sprache, auf wen die Beweislast bei einem Schaden zukommt und welche Fristen zu beachten sind. 

Die Differenzierung von kleinem und großem Werkvertrag kann ebenfalls bedeutsam sein und last but not least sind vermeintliche Garantieansprüche kein Freibrief für Ersatz oder gar Entschädigung, sondern mit definierten Voraussetzungen verbunden.

Auf drei Seiten erklärt der ZVSHK wichtige Zusammenhänge und bietet den Ratgeber Recht „Gewährleistung“ – nur für organisierte Innungsbetriebe – kostenlos zum Download an.

 


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