Werbung

Pressverbindungssystem „Temponox“: Mineralwolle ausreichend für abnahmesichere Wand- und Deckendurchführungen

„Temponox“-Installationen mit Mineraldämmwolle können nun auf Nullabstand abnahmesicher durch horizontale oder vertikale Brandschutzabschnitte – wie in dieser Schachtbelegung – geführt werden. Bild: Viega

Das Pressverbindersystem „Temponox“ wird für geschlossene Heiz- und Kühlsysteme im Geschosswohnungsbau oder im industriellen Umfeld eingesetzt. Bild: Viega

 

Attendorn. Mischinstallationen mit dem Viega-Edelstahl-Pressverbindungssystem „Temponox“ – zum Beispiel metallene Steigestränge und abgehende „Raxofix“-Verteilleitungen oder vergleichbare Belegungen im Schacht – dürfen abnahmesicher mit Mineralwolle im Nullabstand ausgeführt werden. Darauf weist der Attendorner Hersteller in einer Mitteilung hin und verweist auf entsprechende Brandschutzprüfungen bei der Materialprüfungsanstalt Braunschweig. Handwerker könnten auf der Baustelle die aus brandschutztechnischen Gründen notwendigen Rohrummantelungen mit derselben Mineralwolle ausführen, die auch für die Rohrdämmung gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG) eingesetzt werde. Kostspielige Sonderlösungen inklusive aufwendiger Beschaffung gehörten damit der Vergangenheit an, berichtet Viega. Im Vergleich zur Schachtbelegung mit den Mindestvorgaben gemäß den Regelungen des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBT) reduziere sich der Platzbedarf je nach Belegung um bis zu 50 %. Dieses Argument sei vor allem für Architekten und Investoren interessant, weil dadurch die vermarktbare Grundfläche steige, betont der Hersteller.

Die abnahmesichere Installation von Mischinstallationen ist generell eine Herausforderung, da es für Metallrohre, die durch feuerwiderstandsfähige Bauteile (F 30 bis F 90 bzw. EI30 bis EI90) geführt und an die ein- oder beidseitig brennbare Kunststoffrohre angeschlossen werden, keine anerkannten Prüfverfahren nach DIN 4102-11 oder abschließende Technische Regeln gibt. Deshalb können hierfür keine allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnisse erteilt werden. Der Anwendbarkeitsnachweis für klassifizierte Abschottungen an solchen Mischinstallationen erfolgt stattdessen über eine allgemeine Bauartgenehmigung (aBG).

Viega hat das metallene Pressverbindersystem „Temponox“ in den Dimensionen 18 bis 108 mm prüfen lassen, um es in den aBG Z-19.53-2258 für das System „Viega Mischinstallation Versorgung“ aufzunehmen. Der Hersteller setzt diesen Anwendbarkeitsnachweis nach eigenem Bekunden bereits seit mehreren Jahren für Mischinstallationen mit baustellenüblichen mineralischen Dämmstoffen ein.

Mehr Informationen zu den Brandschutzlösungen von Viega mit allen Verwendungs- und Anwendbarkeitsnachweisen unter viega.de/Brandschutz; zum Pressverbindersystem „Temponox“ unter viega.de/Temponox.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: