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GfK-Report: Handwerk genießt großes Vertrauen

Nürnberg. Der GfK Verein hat in 25 Ländern die Vertrauensfrage gestellt: Welche Wirtschaftsbranchen und Institutionen genießen am meisten Vertrauen, welche am wenigsten?*

 

Bis auf wenige Ausnahmen sind die Vertrauenswerte in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben: Bei den Institutionen genießt die Polizei das höchste Vertrauen. Sie erreicht 81% und führt das Ranking an. Auf Rang zwei folgt die Justiz. Sie erreicht einen Vertrauenswert von 65%, gefolgt von den Nichtregierungsorganisationen (NGOs) mit 59%. Die deutsche Regierung konnte ihren Vertrauenswert um fünf Prozentpunkte verbessern, rangiert aber mit 34% im hinteren Drittel des Rankings.

Unter den elf untersuchten Wirtschaftsbereichen verzeichnet das Handwerk erneut den Spitzenplatz: 87% der Bundesbürger vertrauen dieser Branche. Auf Rang zwei finden sich die Unterhaltungselektronik- und Haushaltsgerätehersteller, denen 78% der Bevölkerung vertrauen, gefolgt von den Autoherstellern mit 71%. Den letzten Platz belegen die Banken und Versicherungen. Sie büßen im Vergleich zum Vorjahr sogar noch einmal sieben Prozentpunkte ein und kommen nun auf einen Vertrauenswert von 29%. An Vertrauen verloren haben auch die Energie- und Wasserversorger: Sie erreichen aktuell nur noch 51%, ein Jahr zuvor waren es noch fünf Prozentpunkte mehr.

Über alle 25 Länder hinweg erhalten bei den Institutionen das Militär und die Armee mit 79% das größte Vertrauen. Auf Rang zwei folgen mit 66% die Kirchen bzw. die Glaubensgemeinschaften. Das Schlusslicht der internationalen Liste bilden die politischen Parteien. Sie erreichen im Durchschnitt lediglich einen Vertrauenswert von 18%. Bei den Branchen liegen die Unterhaltungselektronik- und Haushaltsgerätehersteller im Gesamtdurchschnitt an der Spitze (knapp 74%), das Handwerk kommt auf 69%. Die hinteren Plätze des Vertrauens-Rankings der Branchen belegen die Banken bzw. Versicherungen mit 62% und die Telekommunikations- und Internetanbieter sowie die Fluggesellschaften mit jeweils 60%.

www.gfk-verein.org

*) Die Ergebnisse sind ein Auszug aus dem „GfK Global Trust Report“ 2013 und basieren auf rund 28000 Verbraucherinterviews, die im Auftrag des GfK Vereins im Zeitraum September bis November 2012 in 25 Ländern durchgeführt wurden.

 


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