Werbung

Novopress: 50 Jahre Presstechnik

Das erste Pressgerät, das durch ein hydraulisches Antriebs­aggregat betrieben wurde, war das „HFP1“. ­Novopress stellte es 1972 vor. Acht Jahre später, 1980, wurden die Pressgeräte nicht mehr mit einer externen Hydraulikpumpe betrieben, sondern mit einem integrierten Hydraulikantrieb. 

Blick in die nahe Zukunft: Die Pressringe mit Zwischen­backe. Bild: Novopress

Bild: Novopress

Die erste Pressmaschine, Modell „HFP1“, von Novopress. Bild: Novopress

 

1998 präsentierte ­Novopress das erste Akku betriebene Pressgerät. Auf der ISH 2013 stellte ­Novopress im Rahmen einer Technologiestudie die Entwicklung eines Pressgeräts mit Funktechnologie vor, welches 2017 als Serienprodukt eingeführt wurde. Heute seien fast alle Akku­geräte der neuesten Generation mit Bluetooth-Technologie ausgestattet, über die das Pressgerät mit der App „NovoCheck“ verbunden werden kann. App-Funktionen wie die Überprüfung des Gerätezustands, das Auslesen des Fahrtenbuchs, aber auch die integrierte Report-Funktion zur Dokumentation der Installation sind möglich.

Auch im Bereich Service spricht der Anbieter von stetiger Verbesserung. So wurde beispielsweise der gesamte Wartungsbedarf der Geräte „ACO203“, „ACO203XL“ und „ACO403“ durch die bürstenlose Motortechnologie „deutlich reduziert und so der Arbeitskomfort für den Installateur weiter verbessert“.

Für die nahe Zukunft hat das Unternehmen die Markteinführung schwenkbarer Pressringe angekündigt. Der Fokus der neuen Produkte liegt in der kleinen Größe und Handlichkeit der Ringe, „bei gleicher Funktionalität wie bei den bereits etablierten Pressbacken und -schlingen“, betont Novopress. 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: