Werbung

nobilia: Neuheiten in allen Preisgruppen

Der Verler Küchenmarktführer ließ sich auch in diesem Jahr nicht lumpen und präsentierte auf rund 4.000 qm Fläche eine von Grund auf neu gestaltete Ausstellung mit 107 Küchen. Die Neuheiten ziehen sich durch alle Preisgruppen, darunter 29 neue Fronten. „Grifflos, Lack und Echtglas“ heißen die grundlegenden Trendthemen, die überwiegend natürlich wirkenden Optiken zeigen viele erdige Farben, teils mit „pudrige Nuancen“, wie Marketingleiterin Sonja Diermann betont. Das fragende Augenzucken des (männlichen) Berichterstatters beantwortet sie höflich mit der Ergänzung „aus der Kosmetik oder der Mode“. Der Berichterstatter nickt und versteht.

 


Wie gewohnt volles Haus bei nobilia. Ihren Platz sicher haben Marketingleiterin Sonja Diermann und Geschäftsführer Dr. Oliver Streit.

Im mittleren Preisbereich – dort, wo sich nobilia von Haus aus am wohlsten fühlt – ergänzen zwei Folienfronten mit Mengenambitionen das Einstiegsprogramm. Nova glänzt wahlweise in Weiß, Magnolie oder Fango, die matte Schwester Senso gibt es in Weiß, Magnolie oder pudrigem Pearl, dessen leichter Roséton über Potenzial zum Polarisieren verfügt. Kein Weg vorbei führt auch bei nobilia am Thema Eiche. Die verschiedenen Varianten heißen Eiche Maron, Eiche Provence oder in der etwas graustichigen Version Eiche Basalt. Zu den Arbeitsplatten-Neuheiten zählt auch die Toskana Eiche. Etwas heller Grau schimmert die Arbeitsplatten-Neuheit Country Oak. Der erdige Farbton Fango steht seit der Hausmesse weiteren Preisgruppen zur Verfügung, die etwas hellere Schwester nennt nobilia Cashmere. Wer den Küchendauerbrenner Weiß am liebsten kühl mag, kommt beim neuen Farbton Ice auf seine Kosten, und bei den markanten Uni-Farben gibt es nun auch ein kräftiges Blauviolett.
Auf die Kundengruppe „modernes Landhaus“ zielt die neue Rahmenfront Ariano, ebenso wie neu präsentierte Griffe im Used-Look. Diamond heißt eine neue Echtlackkassettenfront für den Landhaus-Kunden, der gern auch einer jüngeren Altersklasse angehören darf.
Neuigkeiten gibt es beim Thema Glas: Hier erweitert die Glasfront Vetra in Weiß Hochglanz die Planungsmöglichkeiten. Anhänger einer klaren Schwarz-Weiß Optik dürfen sich mit der grafischen Fineline über eine weitere Variante aus der Modellgruppe Highlight freuen. Highlight kombiniert nun schon seit mehreren Jahren erfolgreich Glas und Lack.
Abgerundet werden die Neuheiten aus dem Möbelsektor durch zehn neue Arbeitsplattendekore, sieben neue Griffe und ein neues Paneelwandsystem. Dank neuer Griffleisten lassen sich grifflose Optiken zu „demokratischen Preisen“ realisieren, und die immer wichtigeren Licht-Planungen mit Unterstützung diverser LED-Beleuchtungssysteme, unter anderem mit Farbwechsel.
Erweitert wurde zudem das Geräteangebot für die Komplettvermarktung. Im Einstiegsbereich steht nun neu die Gerätemarke Leonard aus dem Hause Electrolux zur Verfügung. Positioniert ist ein übersichtliches Gerätesortiment unterhalb der ebenfalls von Electrolux gelieferten Erfolgsmarke Progress. Leonard steht nobilia-Kunden europaweit exklusiv zur Verfügung.
Voraussichtlich mit einem erneuten und deutlichen Umsatzplus wird nobilia das Jahr 2011 abschließen. Wie das Unternehmen im Vorfeld der Hausmesse meldete, rechne man mit einem rund neunprozentigen Zuwachs und einen Umsatzanstieg auf dann rund 850 Mio. Euro.
www.nobilia.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: