Werbung

Neuer Verband geht an den Start

Unter dem Slogan „Mach dein Haus fit für die Zukunft – innovativ, unabhängig, bezahlbar“ geht der neugegründete Verband EnergieErzeugende Gebäude e.V. (VEEG) an den Start. Angesprochen sind auch Installationsbetriebe.

Logo des Verband EnergieErzeugende Gebäude (VEEG). Angesprochen sind Hersteller und Installationsbetriebe aus dem Bereich Gebäudedämmung und -technik, aber auch Privatpersonen mit Branchenerfahrung. Bild: VEEG

 

Der Verband hat für sich als Ziel formuliert, „das beste energetische Gesamtkonzept für energieeffizientes Bauen und Sanieren" zu definieren und in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu etablieren. Sitz des neuen Verbands ist Osnabrück.
Mitglieder können sowohl Hersteller, Dienstleister als auch Installationsbetriebe aus dem Bereich der Gebäudetechnik sein. Willkommen ist laut VEEG somit jede Unternehmung bzw. jede Institution, die zielkonforme Referenzen nachweisen kann. Neben Installationsbetrieben sind explizit auch Hersteller und Dienstleister angesprochen, die zum gemeinsamen Ziel der Energieautonomie beitragen wollen. Auch interessierte Privatpersonen mit Branchenerfahrung sind zur Mitarbeit eingeladen.

Ganzheitlicher Ansatz
Der Ansatz des VEEG ist nach eigenen Angaben ein ganzheitlicher: Er beinhalte neben der Gebäudedämmung insbesondere die gesamte Gebäudetechnik, bestehend aus Wärme- und Stromversorgung sowie Wohnraumlüftung. Dabei werden ausschließlich dezentrale Konzepte auf Basis erneuerbarer Energien entwickelt, die durch intelligente Vernetzung eine maximale Unabhängigkeit von fossilen Quellen und Energiepreisen im Neu- und Altbau gewährleisten. Weitere Schwerpunkte bilden die Themen Elektromobilität und Gebäudeautomation.

Verbandspläne
Der VEEG will in diesem Zusammenhang nicht nur die Aufgabe der Definition dieser Energiekonzepte übernehmen, sondern insbesondere auch die Verbreitung durch Publikationen, Podcasts, Veranstaltungen sowie die Zusammenarbeit mit Institutionen und Multiplikatoren in den entsprechenden Branchen. Die Realisierung dieser Konzepte soll wiederum durch qualifizierte Installationsbetriebe erfolgen, die durch die Einbindung in die Vereinsarbeit frühzeitig Ihre praktischen Erfahrungen einbringen können.
Der Vereinsvorstand ist per Mail unter vorstand@ve-eg.de zu erreichen. Die Internetpräsenz www.ve-eg.de soll in Kürze online sein.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: