Miele hat den besten Kundendienst
Zum 16. Mal wählten Deutschlands Verbraucher den Kundendienst der Firma Miele zum Besten der Branche. In der aktuellen Erhebung der Benchmarking-Initiative Kundenmonitor Deutschland schilderten die Verbraucher unter anderem ihre ganz konkreten Erfahrungen mit dem Service der Hausgeräte-Hersteller. Die zehn wichtigsten Anbieter flossen mit ihren Ergebnissen in die Gesamtauswertung ein und erzielten dabei eine Durchschnittsnote von 2,11.
Demgegenüber erreichte der Miele-Kundendienst den mit deutlichem Abstand besten Wert von 1,96. Auf einer Skala von 1 (= "vollkommen zufrieden") bis 5 ("unzufrieden") bezeichneten sich 74 Prozent der Miele-Kunden als "vollkommen zufrieden" oder "sehr zufrieden". Damit hat sich das Unternehmen seit seinem Sieg bei der letzten Erhebung im Jahr 2007 in den beiden obersten Rängen um weitere neun Prozentpunkte verbessert. "Zufrieden" waren weitere 21 Prozent. Als "unzufrieden" stuften sich lediglich drei Prozent ein.
Bei der Begründung für ihre Zufriedenheit lobten die Miele-Kunden vor allem die Einhaltung der vereinbarten Termine (1,85), die Freundlichkeit (1,92) sowie die fachliche Beratung (2,0). In allen drei Kategorien hat sich das Unternehmen seit 2007 weiter gesteigert.
Der überzeugende Auftritt der Miele-Servicetechniker sorgt für noch mehr Markentreue und Kundenbindung. Drei von vier Befragten würden den Miele-Werkkundendienst "bestimmt" oder "wahrscheinlich" weiterempfehlen (Note 1,98), 92 Prozent würden ihn bei Bedarf wieder einschalten (1,41). Und 88 Prozent kündigten an, bei nächster Gelegenheit wieder ein Miele-Gerät zu kaufen (1,44). Bei diesen Kriterien steht die Note 1 für "bestimmt" und fünf für "bestimmt nicht".
"Diese sehr erfreulichen Resultate sind ein deutlicher Beweis dafür, dass unsere Bestrebungen, die Mitarbeiter intensiv und umfassend zu qualifizieren, von den Kunden honoriert werden und sich die sprichwörtliche "Miele Qualität" auch im Kundendienst widerspiegelt", sagt Christian Gerwens", Leiter der Vertriebsgesellschaft Deutschland der Miele & Cie. KG. Gleichzeitig sei dieser Vertrauensbeweis ein überzeugender Ansporn für den gesamten Kundendienst, seine Leistungen noch weiter zu optimieren. "Da werden wir in unseren Anstrengungen gewiss nicht nachlassen."
Der Kundenmonitor Deutschland 2009 basiert unter anderem auf einer telefonischen Befragung von 19.720 Personen. 1797 von ihnen hatten während des Erhebungszeitraums einen Kundendienst für Elektrohausgeräte in Anspruch genommen.
www.miele.de