Werbung

Marktforschung bei Hettich: Was Kunden wollen

Am Anfang einer Produktentwicklung steht die Idee, die frühzeitig auf ihr Potenzial am Markt überprüft werden will. Für das Hettich Innovationsmanagement gehören deshalb Befragungen von Endverbrauchern und Produkttests durch potenzielle Küchenkäufer zu unverzichtbaren Bestandteilen der Produktentwicklung. Das Beispiel des elektrischen Öffnungssystems "easys" zeige, so das Unternehmen, "wie elementar das Wissen, die Wünsche und die Gewohnheiten der Zielgruppe für eine erfolgreiche Markteinführung sind".

Auszugsunterstützung steht insbesondere beim Abfalltrennsystem hoch im Kurs.

Die Marktforschung bringt Gewissheit, welche Zielgruppe wofür empfänglich ist.

 

Die Durchsetzung des Themas "Elektrisches Öffnen von Möbeln" erfordere Investitionssicherheit sowohl in der Fertigung als auch in der Umsetzung. Um Verbrauchermeinungen hierzu empirisch zu erheben, wurde eine mit ­,easys‘ für Schubkästen und Drehtüren ausgestattete Küche in einem Marktforschungsstudio aufgebaut. Die Meinungen der Probanden, von denen ein Großteil Mütter mit Kindern unter sieben Jahren waren, konnten in dieser Praxissimulation erforscht, schriftlich protokolliert und im Film dokumentiert werden.
Mehr als zwei Drittel der Befragten (68%) gefiel demnach das elektrisch unterstützte Öffnen von Schubkästen spontan sehr gut und gut. Auch bei Müttern mit Kindern bis zu sieben Jahren habe die positive Reaktion bei 63% gelegen. "Praktischer Nutzen und erlebbare Arbeitserleichterung punkteten ebenso wie die erkennbare exklusive Note der Küche. Im Detail gefielen die leise Funktion, die geringe Auslösekraft, das praxisgerechte Öffnungsverhalten von ,easys‘ und die Kombination mit Silent System für gedämpftes Schließen."
Als absolutes Highlight habe das elektrische Öffnen der Abfallsammler bei fast neun von zehn Probanden (87%) zu positiven Bewertungen geführt. Doch auch für große, schwer beladene Auszüge wünschte sich die Mehrzahl ein Öffnen auf Druck. Weiterhin äußerten die potenziellen Küchenkäufer vielfach den Wunsch nach einer elektrischen Unterstützung beim Öffnen des Kühlschranks.
Nur circa jeder Achte der Befragten stand bei der Erhebung dem System skeptisch gegenüber. Insbesondere 16% der Personen im Alter von 50 bis 70 Jahren reagierte spontan eher ablehnend auf das System. Die geäußerten Bedenken zielten auf die geringe Auslösekraft, die zu versehentlichem Öffnen führen könnte. Zudem wurde das System als gewöhnungsbedürftig bezeichnet.
Ergänzende Gruppendiskussionen mit unterschiedlichen Zielgruppen, denen es, so Hettich "an kontroversen Debatten nicht fehlte", verdeutlichten den Meinungsbildungsprozess. So kam es letztlich zu dem unerwarteten Ergebnis, dass alle anfänglichen Kritiker bei ausgewählten Anwendungen, wie insbesondere dem Abfallsammler, einer Küche mit "easys" den Vorzug vor einer Küche ohne ein elektrisches Öffnungssystem geben würden.
www.hettich.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: