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LivingKitchen® in Köln

Vom 18. bis 23. Januar 2011 - und damit parallel zur imm cologne - wird in Köln erstmalig die internationale Küchenmesse LivingKitchen® stattfinden.

Es ist angerichtet für eine internationale Küchenmesse am Standort Köln. In sichtlicher Vorfreude auf 2011 sind (von links): Gerald Böse (Geschäftsführer Kölnmesse), Hans Strothoff (BVDM-Präsident) und Elmar Duffner (VDM-Präsident).

 

Die internationale Küchenmesse wird als eigenständige Veranstaltung im zweijährigen Turnus in den Hallen 4.2 und 5.2 der Koelnmesse stattfinden, drei Publikumstage haben und namhafte nationale und internationale Aussteller der gesamten Küchenindustrie vereinen. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt, ein Jahr vor der Veranstaltung, liegen zahlreiche Anmeldungen von führenden Unternehmen vor (siehe neben stehenden Kastentext). Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, kommentierte diesen, aus seiner Sicht, "überaus erfreulichen Anmeldestand" im Rahmen einer von mehr als 100 Fachjournalisten besuchten Pressekonferenz in Köln mit den Worten: "Was uns stark macht, ist der Schulterschluss mit der Industrie, dem Handel und den Verbänden. Es gibt nicht nur Gemeinsamkeit in den Zielen, sondern Gemeinsamkeit im Handeln."

Ganzheitliche Branchenschau
Die internationale Küchenmesse soll die Küchenwelt ganzheitlich in Szene setzen. Denn in der Küche verschmelzen Möbel, Geräte und Elemente wie Licht zu einem kompletten Raumerlebnis und werden zum Bestandteil der Architektur. "Indem die LivingKitchen® nicht nur Küchenmöbel und Einbaugeräte zeigt, sondern auch Spülen, Armaturen, veredelte Küchenarbeitsplatten und Küchenaccessoires, Licht und Dienstleistungen rund um die Küche, geht sie mit diesem Trend", sind die Veranstalter überzeugt. Damit demonstriere die Veranstaltung auch die Leistungsstärke der Branche.
Diesen Anspruch unterstrich auch Elmar Duffner, Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, während der Pressekonferenz: "Wir als Verband der Deutschen Möbelindustrie sind sicher, dass die Küche in Köln wieder zu altem Glanz findet und dass dieser Glanz auf die gesamte Möbelbranche entsprechend positiv abstrahlt. LivingKitchen® hat das Zeug, die beste und bedeutendste Plattform ihrer Art zu werden."
Hans Strothoff, Präsident des BVDM, betonte, dass auch der deutsche Küchen- und Möbelhandel hinter der Messe steht. Er konstatierte: "Küchen gehören nach Köln. Eine Kölner Möbelmesse ohne Küchen ist wie eine Fußballweltmeisterschaft ohne Deutschland, Italien, Spanien, Brasilien und Frankreich." Auch Strothoff ist sich sicher, dass die Messe ein voller Erfolg wird und die gesamte Branche - sowohl im Inland wie auch im Ausland - von der Veranstaltung profitieren wird.

Drei Publikumstage
Die als Lifestyle Event geplante LivingKitchen® soll die Fachwelt, Hobbyköche, Genussmenschen, Technikfans und Einrichtungsliebhaber gleichermaßen anziehen. Deshalb wird die Messe auch drei Publikumstage haben. Denn besonders die Konsumenten sollen die Veranstaltung als Event erleben. Unter dem Motto "Lust auf Küche" soll ein glamouröser, spannender Lifestyle-Event zelebriert werden. Neben einer großen Showbühne im Atrium sind Eventinseln in Halle 5 und ein großer Zentralbereich in Halle 4 für das Showprogramm vorgesehen. "An den Besuchertagen wird nonstop Entertainment und Infotainment geboten. Showkochen, große und kleine Küchenkonzerte, Küchenkino, Ausstellungen, eine Kids Kitchen und viele Beratungsangebote sind vorgesehen." Begleitet wird dies durch ein Rahmenprogramm in der Stadt. "Damit wird Köln in der dritten Januarwoche 2011 nicht nur zur Design-, sondern auch zur Genussmetropole Europas", so Böse.

Impulse für den Küchenverkauf
Last but not least verfolgt LivingKitchen® das Ziel, Impulse für den Absatz von Küchen und damit Neugeschäft zu generieren. Allein in Deutschland sind mehr als die Hälfte der Küchen nach wie vor älter als 15 Jahre, teilweise mehr als 20 Jahre alt. Gleichzeitig sollen auch die Möglichkeiten zum gezielten Ausbau von Exportaktivitäten gefördert werden. Ein Schlüsselwort ist hier das Contract Business, das auch im Bereich der Küche immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Um all diese Ziele zu erreichen, setzt LivingKitchen® auf eine breite und nachhaltige Medienpräsenz. "Dazu werden mit Pressegesprächen, weltweiten Pressekonferenzen und einer umfangreich angelegten Imagekampagne die Botschaften der LivingKitchen® von Köln aus in die Welt getragen werden", kündigt die Messegesellschaft in einer Mitteilung an.

Mehrheitliche Aktion
Bereits einen Tag vor der offiziellen Presskonferenz der Kölnmesse hatte die Marketinggemeinschaft A30 Küchenmeile e.V. gemeldet, dass sich die Mitglieder "mehrheitlich ab 2011 im Zweijahresturnus an der Küchenmesse der Internationalen Möbelmesse in Köln beteiligen" werden. Die Entscheidung für eine solche Internationale Küchenmesse sei ergänzend zu den jährlich im September stattfindenden Hausmessen zu se­hen. "Wir werden auch künftig bedingungslos an unseren Hausmessen im September eines jeden Jahres festhalten", lautet die klare Aussage der 28 Mitgliedsunternehmen der Marketinggemeinschaft A30 Küchenmeile e.V. Denn: "Als maßgebliches branchenweites Messe-Event in Deutschland etabliert, finden die Hausmessen nach wie vor kontinuierlich steigende Akzeptanz. Sie bieten die optimale Produkt- und Unternehmenspräsentation sowie den persönlichen Umgang zwischen Unternehmen, deren Mitarbeitern und Kunden."
Mit den Unternehmen Allmilmö, Alno, Ballerina-Küchen, Bauformat, Burger, Brigitte Küchen, E+K Küchen, Eggersmann, Hobby Küchen, Leicht Küchen, Nieburg Küchen, Poggenpohl, Rotpunkt Küchen, RWK, Störmer Küchen, Zeyko, Warendorfer, Wellmann bekennt sich die Mehrheit der 28 Mitgliedsunternehmen starken Marketinggemeinschaft vorbehaltlich der Erfüllung bestimmter, von der Messegesellschaft zu erbringender Bedingungen, zur Teilnahme an einer in Deutschland zu etablierenden Branchenleitmesse mit internationalem Anspruch. Als notwendige Rahmenbedingungen werden genannt: "die Generierung der Besucherstruktur, Internationalität, Professionalität, Nachhaltigkeit sowie weitere noch zu verhandelnde Details."
Voraussetzung für den Erfolg einer solchen Messe sei die Präsenz deutscher als auch ausländischer Hersteller aus den Bereichen Küchenmöbel, Geräte und Zubehörindustrie. Die Exportquote der deutschen Küchenmöbelindustrie habe sich innerhalb der letzten zehn Jahre von ca. 20% auf 40% verdoppelt. Deshalb müsse man aus Sicht der Mitgliedsunternehmen der vor zehn Jahren gegründeten Marketinggemeinschaft die zunehmende Bedeutung internationaler Absatzmärkte in der Messepolitik berücksichtigt werden.

Richtige Entscheidung
Als "eine richtige Entscheidung" bezeichnet auch DER KREIS-Inhaber Ernst-Martin Schaible die Ausrichtung einer internationalen Küchenmesse in Köln. "Eine internationale Branchenmesse, also eine Messe unter Beteiligung der Küchen- Einbaugeräte- und Zubehörindustrie an einem deutschen Standort ist überfällig, wenn wir den ersten Platz auf dem Weltmarkt halten und weiter ausbauen wollen. Gerade der Innovationsschub aus der Einbaugeräteindustrie hat die aktuellen Themen "Gesunde Ernährung" und "Energiesparen" in den Mittelpunkt des Verbraucherinteresses gerückt. "Eine Branchenmesse ist daher die richtige Entscheidung, um das Produkt Küche beim Verbraucher noch effektiver, z.B durch die Verbrauchertage auf der Messe, in den Fokus zu rücken. Wenn wir Qualität und Leistungsfähigkeit erhalten wollen ist es unbestritten, dass wir das kücheninteressierte ausländische Publikum nur dann von der Leistungsfähigkeit der Branche überzeugen, wenn unsere Produkte am eigenen Standort präsentiert werden", so Ernst-Martin Schaible.
"Für unsere Mitglieder", betont Messebefürworter Schaible, "ist es zunächst einmal wichtig, dass die Terminvielfalt in Grenzen gehalten wird. Ein Zweijahresrhythmus ist daher richtig. Natürlich auch, um die Modellplatzierung am Markt realistisch zu gestalten.
www.livingkitchen-cologne.de
www.kuechenmeile.de

 


Namhafte Aussteller
Angemeldet haben sich rund ein Jahr vor dem Startschuss der LivingKitchen® (18.-23.1.2011) Unternehmen aus den Segmenten Küchenmöbel, Spülen/Armaturen und Küchenzubehör. Konkret sind dies*:

 

  • Allmilmö
  • Alno
  • Ballerina
  • bau-for-mat
  • Blanco
  • Brigitte Küchen
  • Burger Küchenmöbel
  • Lechner
  • E+K-Küchen
  • eggersmann
  • Hobby Küchen
  • Franke
  • Göhring Massivholz
  • Leicht
  • Nieburg
  • nobilia
  • Poggenpohl
  • r Küchentechnik
  • Rotpunkt Küchen
  • RWK Einbauküchen
  • SieMatic
  • Signia
  • Störmer
  • Systemceram
  • Warendorfer Küchen GmbH
  • Wellmann
  • Zeyko

* Stand 21.1.2010. Die Ausstellerliste wird laufend aktualisiert und ist im Internet unter www.livingkitchen-cologne.de veröffentlicht.

 


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