Werbung

Kunststoff - ein guter Wärmeübertrager?

Mit Kunststoffen werden üblicherweise eine relativ schlechte Leitfähigkeit und eine geringe Druckbeständigkeit assoziiert. Makatec Apparate hat es nun geschafft, ihren Wärmeaustauscher nahe an die Leistung herkömmlicher Metall-Wärmeübertrager heranzubringen. Er verfügt über einen mehrfach höheren Wärmedurchgangskoeffizient gegenüber anderen Kunststoff-Wärmeaustauschern. Dies wurde durch eine ausgeklügelte Strömungsführung und einen speziell auf Kunststoff ausgerichteten Apparateaufbau erreicht.

 

Kunststoff-Wärmetauscher von Makatec.

Gute Übertragungswerte im Zusammenhang mit den übrigen Vorteilen, die der Makatec Wärmeaustauscher vorweisen kann, beispielsweise die kompakte Bauweise, die Korrosionsfreiheit oder eine geringe fouling-Gefahr, machen ihn bestens geeignet für viele Anwendungen, bei denen aggressive Flüssigkeiten eine ausschlaggebende Rolle spielen.

Ausschließlich für den Wärmeaustausch zwischen Flüssigkeiten konzipiert, bleibt dieser Wärmeübertrager über die gesamte Breite der freigegebenen Temperaturen gleichbleibend druckstabil, d. h. auch bei Temperaturen von 95° C ist eine Druckstabilität von 6 bar gegeben. Höhere Drücke sind auf Anfrage heute schon möglich, an einer PN 10 - Version wird gearbeitet.

Mit diesem neuartigen Wärmeaustausch-Konzept, das sich bereits in anspruchsvollen Anwendungen bewährt, haben Kunststoff-Wärmeübertrager eine neue Leistungsklasse erreicht.

Makatec GmbH, 71149 Bondorf,
Tel 07457 948870, Fax 07457 948871,
info@makatec.eu, www.makatec.eu

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: