Küchen Partner AG: Wachstum in neuen Märkten
Nach dem erfolgreichen Österreich-Einstand will der „Club der Individualisten“ nun auch in Belgien Fuß fassen. Das kündigte Thomas Greve, Vorstandsvorsitzender der Küchen Partner AG, während der Jahreshauptversammlung in Fulda an.
Seit dem 19. April ist die Küchen Partner Austria GmbH im Firmenbuch, der österreichischen Version des deutschen Handelsregisters, eingetragen. Organisiert haben sich unter diesem Dach bereits 52 Händler. Während Vorstandsvorsitzender Thomas Greve derzeit die offizielle Geschäftsführung innehat, erfolgt die Händlerbetreuung vor Ort durch den langjährigen Marktkenner Kurt Wierer. 100 Händler seien das Ziel für Österreich in den nächsten 36 Monaten, so Greve. Seine Zuversicht, diese Marke zu erreichen, gründet sich auch auf die Quote von mehr als 30% verbandsfreier Händler. „Wir wollen mit Augenmaß wachsen“, so Greve weiter. Basis seien eine schlanke Verwaltung und wenig Kosten. Dass es die Küchen Partner „mit dem Markt ernst meinen“, soll die Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft dokumentieren.
Eine eigene Tochtergesellschaft als „Botschaft für Händler und Lieferanten“ ist mittelfristig auch in Belgien geplant. Auf der internationalen Küchenmesse LivingKitchen in Köln hatte ein belgischer Küchenhändler den Kontakt zur Gruppe gesucht. Erös Laszlo aus Antwerpen ist seitdem nicht nur das erste belgische Küchen Partner-Mitglied aus Belgien, sondern auch der Verbindungsstelle für weiteres Wachstum in diesem Markt. Erös Laszlo habe der „Club der Individualisten“, so Greve, offenbar so gut gefallen, dass er nun den Markt in seiner Heimat für seine neue Verbandsfamilie aufrollen will.
Vier Prozent mehr
Die Trauben in fremden Gärten wirken stets verlockend, sind jedoch nur bedingt süßer als die daheim. Das wissen auch die Verantwortlichen der Küchen Partner AG und bearbeiten den inländischen Markt nach wie vor mit Elan. Im vergangenen Jahr konnte die Gruppe ihren gesamten Außenumsatz (inkl. Österreich, Südtirol und Belgien) um 4% auf nun 114,6 Mio. Euro (2099: 110,2 Mio. Euro) steigern, und auch in 2011 sieht es „gut aus“. Bis Ende Mai haben die Buchhalter ein Plus in Höhe von 6% dokumentiert. Die Zahl der Mitglieder stieg im vergangen Jahr um 37 auf jetzt 282. Auf der Verlustseite stehen 13 Händler: drei durch Insolvenz, ein Verbandswechsel – und neun Händler mussten aufgrund einer fehlenden Nachfolgeregelung die Türen endgültig zusperren. Das Thema Nachfolgeregelung bezeichnete Greve als einer der grundlegenden Herausforderungen für die Verbände. Mit Werkzeugen wie Zentralregulierung, Anzahlungsbürgschaft und speziellen Leasingkonditionen („wir arbeiten mit Leasinggesellschaften zusammen, die Ausstellungsküchen als Sicherheit akzeptieren“) sieht er die Küchen Partner AG gut aufgestellt, um Gründer und Nachfolger praxisgerecht zu unterstützen. Hinzu kommen weitere Dienstleistungsangebote wie die 5-Jahres-Garantie für Elektrogeräte („da haben wir die Kostenführerschaft“), das zur LivingKitchen neu vorgestellte TrackingTool („mit dem Kunden über den gesamten Produktionsprozess im Kontakt bleiben“) sowie als Exklusiv-Angebot das Geräte-Leasing. Mit diesem Mix sieht Thomas Greve die Küchen Partner als Dienstleistungsmarktführer. Werbemittel-Unterstützung, weitere Marketingimpulse per Intranet sowie Schulungen für Verkäufer und Monteure runden das frei wählbare Angebot ab. Diese Freiwilligkeit sei einer der prägenden Charakteristika des Küchenverbundes mit Sitz in Bad Schwalbach, der nächstes Jahr seinen 25. Geburtstag feiert. „Wir wollen unseren Händlern nichts überstülpen, das nicht zu ihnen passt“, sagt er und erteilt damit auch Gedanken an ein einheitliches Ladenbaukonzept eine Absage. Auf die Frage, was die Küchen Partner AG besonders mache, muss der Vorstandsvorsitzende nicht lange überlegen: „Wir sind die Kümmerer.“
Ausstellung und Workshops
34 Lieferanten zeigten begleitend zur Jahreshauptversammlung ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot. Im Möbelsektor arbeitet der Verband traditionell eng mit Häcker zusammen. Das Unternehmen aus Rödinghausen zeichnet auch für die Eigenmarke edition verantwortlich. Laut Thomas Greve liefert Häcker jede zweite Küche an die Verbandsmitglieder unter dem Label edition aus. Stark im Kommen bei den Händlern seien zudem Nobilia (Nr. 2) und Bauformat-Burger (Nr. 3). Bei den Geräten arbeiten die Küchen Partner-Händler weiterhin umfangreich mit Bosch zusammen. Diese Zusammenarbeit ist historisch gewachsen, hat sich der Verbund doch vor 24 Jahren aus den Reihen ehemaliger Bosch-Händler gegründet. Laut Thomas Greve entwickele sich Miele ebenfalls stark. Wohl auch weil die Gütersloher das Internet-Geschäft „gut im Griff haben“. Beim Zubehör ist Naber in Deutschland die Küchen Partner-Nr. 1 und in Österreich HKT. Ein besonderes Ausstellungs-Highlight in Fulda war eine von Häcker, Bosch und Sedia Küchentechnik konzipierte „grüne Energiesparküche“.
Die für Küchen Partner-Versammlungen prägenden Praxis-Workshops beleuchteten wie gewohnt zeitgemäße Themen. Diesmal standen „Social Media“, „Datenschutz bei der Planungs- und Auftragsbearbeitung“ sowie die aktuellen Dienstleistungsangebote des Verbandes im Mittelpunkt der rund 30-45 Minuten dauernden Veranstaltungen.
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