Werbung

Keramag und Koralle legen Vertrieb zusammen

 

Ratingen / Vlotho. Die Keramag AG (Ratingen) und die Koralle Sanitärprodukte GmbH (Vlotho) haben mit Wirkung zum 1. Oktober 2006 eine engere Zusammenarbeit im gesamten Vertriebsbereich vereinbart. Die beiden deutschen Schwesterfirmen der finnischen Sanitec-Gruppe wollen durch die neuen Strukturen die Marktnähe verbessern und durch die konsequente Nutzung der vorhandenen Synergiepotenziale die Wirtschaftlichkeit der Abläufe erhöhen, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Im Mittelpunkt dieser Neuausrichtung steht die Zusammenfassung der im unmittelbaren Kundenkontakt stehenden Abteilungen der beiden Hersteller unter der Gesamtleitung des Vertriebsdirektors. Der technische Außendienst (TAD) der Keramag, der vorrangig Planer, Architekten und Investoren im Projektgeschäft betreut, ist nun auch für den Vertrieb der Duschabtrennungen, Bade- und Duschwannen von Koralle zuständig. Geleitet wird der TAD von Dr. Roland Herkt.

Die Aufgaben des kaufmännischen Außendienstes werden - wie bisher - markengebunden getrennt von den beiden Unternehmen wahrgenommen. Dazu heißt es in der Mitteilung: "Hier würde eine Zusammenlegung zu einer Verschlechterung der persönlichen Betreuungsqualität führen.". Als Vertriebsleiter fungieren unverändert Franz Grawe (Keramag) und Helmut Dubke (Koralle). Die Regionalverkaufsleiter-Ebene geht in der neuen Organisationsstruktur auf.

Das Key-Account-Management wird - der weiter wachsenden Marktbedeutung entsprechend - zusammengefasst und von bisher zwei auf fünf Mitarbeiter ausgebaut. Die kundenbezogen agierenden Key-Account-Manager vertreiben die vollständigen Produktpaletten der beiden Hersteller. Die Leitung der Key-Account-Aktivitäten wird von Gabriele Krott wahrgenommen. Sie berichtet an die Vertriebsdirektion.

Im Kundendienst-Sektor besteht bereits seit langem mit der Servico GmbH eine von beiden Firmen gemeinsam genutzte Basis mit einem bundesweit aufgestellten Netz an Service-Stationen. Die Online-Anbindung ermöglicht eine umfassende Abwicklungstransparenz und Auskunftsfähigkeit. Die Stationsläger mit allen gängigen Ersatz- und Austauschteilen sowie die Service-Fahrzeuge mit Spezialausstattungen für die Vor-Ort-Montage sichern kurze Reaktionszeiten und zügige Erledigung. Dieser Service ist unter der einheitlichen Rufnummer 09141 8588-0 erreichbar.

Dr. Georg Wagner, der Vorstandsvorsitzende von Keramag, und Thomas Wippermann, Geschäftsführer von Koralle, bewerten die Neuausrichtung als wichtige Weichenstellung zu einer weiteren Intensivierung der Kundenbetreuung. Das integrierte Angebot aus einer Hand für die Konzeption und Ausstattung von Privatbädern sowie öffentlichen und gewerblichen Sanitärräumen werde Planung, Beschaffung, Installation und Wartung spürbar erleichtern. Im Regelfall stehe den Großhandelszentralen, Planern, Architekten, Investoren und Betreibern jetzt jeweils ein verantwortlicher Ansprechpartner für alle Themen zur Verfügung.

Die Muttergesellschaft der beiden deutschen Schwesterfirmen, die finnische Sanitec Corporation (Helsinki), sieht sich mit rund 7000 Mitarbeitern und 27 Produktionsstätten Europas als Marktführer bei Sanitärkeramik, Duschen und Wannen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: